Bild: Milan Risky / Shutterstock

Serj Tankian kündigt fünf neue SOAD-Songs an

​Ganz kurz blitzte wieder Hoffnung auf, inzwischen ist das langersehnte System Of A Down-Comeback allerdings wieder vom Tisch. Zwar hatten sich Serj Tankian und Co. zwecks musikalischer Antikriegsdemo vor einigen Wochen mit zwei neuen Tracks aus dem Hiatus zurückgemeldet, scheint eine vollwertige Reunion samt Studioalbum in Zukunft wohl aber kein Thema zu sein - die Jungs haben sich eben auseinandergelebt und stehen vor argen persönlichen Differenzen, die eine Zusammenarbeit im ursprünglichen Line-up quasi unmöglich machen.

In einem neuen Interview mit dem Rolling Stone sprach Frontmann Serj Tankian nun über seine eigene musikalische Zukunft, ließ dabei verlauten, unter anderem auch einige Songs veröffentlichen zu wollen, die im Laufe der Jahre im SOAD-Verbund geschrieben, jedoch nie final fertiggestellt werden konnten. Demnach dürfen wir uns bereits im Februar 2021 über ganze fünf neue System Of A Down-Tracks freuen, die Serj Tankian über sein neues EP-Soloprojekt „Elasticity" veröffentlichen will.

„Die Songs auf dieser EP wurden bereits vor vielen Jahren geschrieben. Als ich daran gearbeitet habe, war das ursprüngliche Konzept 'Welche Rocksongs passen gerade zu mir, an denen ich zusammen mit System arbeiten kann?'. Die Intention war also tatsächlich, sich mit den anderen zusammenzusetzen, ihnen die Ideen vorzuspielen und einige davon im Detail auszuarbeiten. Ganz offensichtlich hat das aber nie wirklich funktioniert, konnten wir uns in all der Zeit niemals persönlich treffen, um an neuen System-Songs zu arbeiten", erklärte Serj Tankian im Gespräch mit dem Rolling Stone. Die „Elasticity"-EP hat der 53-Jährige im Rahmen des Corona-Lockdowns in kompletter Eigenregie fertiggestellt und zielt nun auf ein Release im Februar. Wann genau die neuen Tracks erscheinen, steht aktuell jedoch noch nicht fest.