Bild: Danny Clinch / Sony Music

Kriegsgegner: SOAD überraschen mit zwei neuen Singles

Wäre es kein so trauriger und ernster Anlass, würden wir jetzt haltlos ausrasten vor Freude. Doch der Grund für die überraschende Rückkehr von System Of A Down könnte tragischer kaum sein: Im Protest gegen den Krieg auf das armenische Artsakh rufen Serj Tankian und Co. über zwei neue Singles zur Spende auf, um den Opfern des Krieges zu helfen. „Als System Of A Down haben wir jetzt zum ersten Mal seit 15 Jahren neue Musik produziert und veröffentlicht. Die Zeit dafür war jetzt einfach gekommen, weil wir vier dringend etwas Wichtiges zum Ausdruck bringen mussten. Diese zwei Songs - 'Protect The Land' und 'Genocidal Humanoidz' - handeln von der kritischen Lage, in der sich unsere Heimatländer Artsakh und Armenien seit Wochen befinden", erklärte die Band in einem Statement. „Die Musik und die Texte sprechen für sich. Wir flehen euch an, für Artsakh einzustehen."

Ende September waren vereinte, militärische Kräfte aus Aserbaidschan und der Türkei in die armenische Republik Nagorno-Karabakh einmarschiert, verwandelten die Region seither abermals in ein Kriegsgebiet. Mit den beiden neuen Songs wollen SOAD nun helfen, ermutigen via YouTube zur Spende. Bisher konnten auf diese Weise knapp 30.000 US-Dollar gesammelt werden, Tendenz steigend. Sämtliche Einnahmen, so auch die aus kommenden Merch-Verkäufen, sollen der Armenia Fund Inc. zugutekommen.

Song Nummer 1 findet ihr mit dem Musikvideo zu „Protect The Land" unten im Stream, den zweiten, deutlich schnelleren und härteren Track „Genocidal Humanoidz" gibt's hier.