Bild: Jimmy Fontaine / Roadrunner Records

Erst Slipknot, jetzt Korn: Neue Single + Album 2022

​Zwei absolute Legenden des Nu Metal melden sich in kürzester Zeit mit neuem Material zurück - ist denn schon wieder 2019? Nachdem schon Slipknot ihren neuen Song präsentierten, meldeten sich nun auch Korn mit spannenden News zu Wort. Mit einer neuen Single kündigten Jonathan Davis und seine Jungs jetzt ein neues Studioalbum für 2022 an. Demnach erscheint „Requiem", das nunmehr 14. Machwerk der Kult-Metaller, bereits am 4. Februar. „Start The Healing" gibt schon jetzt einen schmucken Vorgeschmack auf die neue musikalische Errungenschaft von Korn.

Sofort wird klar, dass sich Davis und Co. auf ihrem neuen Studioalbum wieder mal ganz anders präsentieren wollen. Nachdem das 2019er Erfolgsalbum „The Nothing" überraschend düster und oldschool daherkam, fühlt sich die erste Single von „Requiem" jetzt wie ein Mix aus „Coming Undone" und jenen experimentellen Gehversuchen an, die Jonathan Davis gemeinsam mit diversen einschlägigen Electronic-Produzenten in den Folgejahren unternahm.

Mit nur neun Songs liest sich die offizielle Titelliste der neuen Platte zugegeben recht kurz. Für mein Verständnis darf ein vollwertiges Album gern mindestens zehn Tracks umfassen, so wirkt das Ganze eher wie eine verlängerte EP à la „Post Human: Survival Horror" von Bring Me The Horizon. Erwartet uns hier wohl eine Art Konzeptwerk? Passen würde es ja!

Die komplette „Requiem"-Tracklist:

  1. Forgotten
  2. Let The Dark Do The Rest
  3. Start The Healing
  4. Lost In The Grandeur
  5. Disconnect
  6. Hopeless And Beaten
  7. Penance To Sorrow
  8. My Confession
  9. Worst Is On Its Way