Bild: Roadrunner Records / WMG

Roh und oldschool: Slipknot mit neuer Single

Komplett überraschend haben sich Slipknot heute mit einer brandneuen Single zurückgemeldet. Der Track mit dem Titel „The Chapeltown Rag" scheppert roh, brutal und unverblümt durch die Boxen, zeigt die Mannen um Frontdude Corey Taylor so oldschool und nah an einem „Iowa" wie nie zuvor. Produziert von Joe Baressi, der schon mit Bands wie Avenged Sevenfold, Queens Of The Stone Age oder Chevelle gearbeitet hat, präsentieren sich Slipknot dabei überraschend nostalgisch, versuchen erst gar nicht, sich mit modernen Spielereien aufzuhalten und holen damit locker jeden Fan der ersten Stunde direkt und ohne Umwege ab.

„The Chapeltown Rag" kommt dabei als Vorbote samt kryptischem Visual-Clip daher. Aktuell sind Slipknot im Studio, um ihr neues Album aufzunehmen. Bisher hat die neue Platte aber weder einen Titel noch ein offizielles Release.

„Ein Folterknecht, wieder klassisch Slipknot und hektisch", so Corey Taylor über den neuen Song. „Lyrisch gesehen kommen wir da aber von einem Standpunkt, der über die verschiedensten Formen der Manipulation spricht, wenn Social Media auf klassische Medien trifft. Und die verschiedenen Richtungen, in die uns diese Manipulationen ziehen können, während wir langsam aber sicher süchtig werden. Das ist extrem gefährlich."

Stimmungstechnisch ist „The Chapeltown Rag" an eine Netflix-Dokumentation über den Yorkshire Ripper angelehnt, die Corey neben der Produktion zur neuen Platte begeistert verfolgt hat. Zum ersten Mal live dürfen alle Fans den neuen Track bereits in Kürze genießen: Heute Abend performen Slipknot die Single im Rahmen des Knotfests in Los Angeles. Mit dabei sind Bring Me The Horizon, Killswitch Engage, FEVER 333, Code Orange und Vended.