Bild: Roy Bjørge / Nuclear Blast

Enslaved drehen neues Musikvideo in der Heimat

Erst vor wenigen Monaten verlängerten Enslaved und Nuclear Blast ihre langjährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Der neue Deal sollte die Zukunft der Norweger abstecken, die in 2020 auf sage und schreibe 14 Studioalben sowie 28 Jahre als Band generell zurückblicken können. Passend dazu drehten die Jungs von Enslaved nun ein neues Musikvideo, das sie zurück in ihre frühere Heimat führte. Gemeinsam mit dem isländischen Videoteam von Gaui H Pic zogen sich die Norweger in die Wälder Bergens zurück, um eine neue Single angemessen zu bebildern.

Seit Dezember sind Enslaved erneut im Studio, um Album Nummer 15 auf den Weg zu bringen. Das nun entstandene Musikvideo dürfte somit den visuellen Rahmen der ersten Single von Enslaved bilden, seitdem der Nuclear Blast-Deal aufgefrischt wurde.

„Wir hatten ein wundervolles Wochenende mit dem isländischen Videozauberer Gaui H - dieses Mal in unserer Heimat Bergen. Wir haben das Musikvideo für einen Song gedreht, der sich um die ewige Verbindung zum sprichwörtlichen 'wahren Norden' dreht - der Ort, der dich durch die Dunkelheit zum neuen Tag bringt", so Frontmann Ivar Bjørnson via Nuclear Blast. „Die unglaubliche Unterstützung von Freunden und Liebhabern unserer Kunst hat uns überwältigt, wirklich jeder, vom lokalen Restaurant Lysverket bis hin zum örtlichen Metal Festival 'Beyond The Gates' und den ewig zuverlässigen Bergen Backline, hat uns geholfen, wo er oder sie konnte. Wir können es gar nicht erwarten, was Gaui H und sein Team aus den Aufnahmen zaubern - ich persönlich bin felsenfest überzeugt, dass es eine passende Hommage an diesen Ort, diese Region und Idee wird, der wir so viel Inspiration verdanken."