Kunstgriff: 10 Metal-Bands mit eigenen Comic-Büchern

​Der Weg erscheint schon auf den ersten Blick nicht allzu weit; weg vom Metal und hin zur gezeichneten Kunst. Viele Bands der Szene nutzen seit Jahrzehnten diverse Güter des geschriebenen oder gezeichneten Wortes, um sich inspirieren zu lassen oder gar ganze Motive aus der Literatur in ihre Musik zu übertragen. Zuletzt machten das beispielsweise die Jungs von Ice Nine Kills überragend vor, als sie mit „The Silver Scream" ein komplettes Album dem klassischen Horrorfilm widmeten, sich vorher mit „Every Trick In The Book" mit gruseligen Märchen von Andersen bis Grimm auseinandersetzten. Absolut logisch also, dass auch das Medium des Comics bzw. der Graphic Novel für Bands jeden Metal-Subgenres extrem interessant sein kann.

Doch Kunst ist bekanntlich keine Einbahnstraße, es geht auch andersherum. So bilden vor allem klassische Heavy Metal-Bands seit jeher eine fast schon natürliche Grundlage für Zeichenkünstler weltweit, um sich kreativ auszuleben. Die nachfolgende Liste, der Einfachheit halber in alphabetischer Reihenfolge sortiert, beschäftigt sich mit zehn dieser Bands, die entweder eigene Comics produziert haben und unter eigener Flagge zum Verkauf anbieten oder als Grundlage für externe Künstler dienten. Kleiner Spoiler: Ja, Brutalität und Nacktheit sind hier auch ein Thema!

#1 BABYMETAL

​Natürlich: Wer, wenn nicht die quirligen J-Girls von BABYMETAL, sollte wohl am ehesten einen eigenen Comic auf den Markt bringen? Aus der einst belächelten Internetsensation ist inzwischen eine waschechte Institution geworden, die auch 2020 wieder im großen Stil oben mitspielen wird. Längst winken auch hier in Deutschland Festival-Slots bei Wacken, Rock am Ring und Co., während Su- und Moametal stets vollends durchstilisiert und -choreographiert über die Bühnen dieser Welt rocken. Das erst kürzlich erschienene Beiwerk „Apocrypha: The Legend Of BABYMETAL" gibt der ohnehin schon fantastischen Erfolgsgeschichte einen mythischen Touch, erzählt dabei die Geschichte dreier Mädchen (Yuimetal ist hier noch dabei), die mitsamt ihrer musikalischen Fähigkeiten gegen die Finsternis ankämpfen.

#2 Cannibal Corpse

​Wir haben 100 Metalheads gefragt: Welche Band hat die blutigsten und ekelerregendsten Cover-Artworks im Repertoire? Die Antwort ist eindeutig: Cannibal Corpse. Die fast schon legendäre Zusammenarbeit mit Künstler Vince Locke mündete letztlich auch in einem vollständigen Comic zur Platte „Evisceration Plague" von 2009. Der ideale, noch fehlende Baustein, um die verrückte und alles andere als nette Bandgeschichte der Death Metal-Amis ausgesprochen ausgefallen abzurunden. Übrigens: Neben der Zusammenarbeit mit Cannibal Corpse hat Vince Locke u.a. noch eine Zombie-Reihe auf den Weg gebracht, die jeden Death Metal-Fan begeistern dürfte. Lockes „Deadworld" ging erstmals 2010 an den Start, dürfte wohl aber - wie fast jedes Exemplar in dieser Liste - nur schwer zu bekommen sein.

#3 Coheed & Cambria

​Wer die Prog-Giganten von Coheed & Cambria kennt, weiß natürlich ganz genau, dass die Musik von Claudio Sanchez und Co. quasi schon von Natur aus mit gezeichneter Kunst einhergeht. Neben der Musik, die größtenteils sogar als Soundtrack zur Kunst gedacht ist, sind die Jungs nämlich auch als Comic-Autoren unterwegs. Die sogenannten „The Amory Wars"-Geschichten im Sci-Fi-Gewand, die sich mit Nachdruck auf die Musikalität der Band ausgewirkt haben, werden seit gut einem Jahrzehnt produziert. Der Clou: Jedes Album handelt von einem bestimmten Kapitel dieser Comic-Reihe und spinnt das Gedankengut von Sanchez und Co. somit auf ganz spezielle Art und Weise musikalisch weiter.

#4 Alice Cooper

​Absolut schock-logisch, dass auch Alice Cooper höchstselbst seine Nase in die kunterbunt biedere Welt der Comics gesteckt hat. Statt aber eine eigene Reihe auf den Weg zu bringen, was man dem König des Schock-Rocks definitiv auch zugetraut hätte, ließ sich der Kult-Rocker kurzerhand in eine bestehende Reihe einbauen - und die kann sich definitiv sehen lassen! Seit 1979 kann sich Alice Cooper nämlich in einem Atemzug mit Iron Man, Hulk und Co. nennen, als ihm die Ehre zuteil wurde, via Marvel zum Comic-Helden umfunktioniert zu werden. Dieser Spezialausgabe folgten etliche weitere Produktionen sowie ein Sonderband an der Seite der Simpsons - definitiv der prominenteste Eintrag in unserer Liste!

#5 GWAR

​​Thrash UND Satire auf einen Schlag? Klar, dass auch die Mannen von GWAR keinerlei Scheu zeigten, als sich New York Times-Künstler Matt Miner für ein gemeinsames Brainstorming ankündigte. Das wundervoll eskalativ betitelte Endresultat „GWAR: Orgasmageddon" ist alles und nichts von dem, was man von Thrash-Veteranen ohnehin schon erwarten würde. Noch wahnwitziger als der Titel und die Idee selbst ist die Storyline des Comics, die sich mit der Hintergrundgeschichte der grasrauchenden, mordlüsternen Alienmusiker-Maskottchen hinter GWAR beschäftigt. Das Cover-Artwork spricht schon Bände - für Fans der Thrasher definitiv Pflicht!

#6 Iron Maiden

​Auf der ewig währenden Suche nach Produkten, die sich auf die eine oder andere Art und Weise als Merch verkaufen lassen, stießen die Heavy Metal-Veteranen von Iron Maiden nach etlichen Biersorten erst kürzlich auf die nerdigen Untiefen der Comic-Welt. Kurzerhand wurde Eddie stilistisch angepasst und in „Legacy Of The Beast" - endlich, muss man schon fast sagen - zum Comic-Ritter geschlagen. Die nicht nur von Fans der Band gefeierte Serie folgt unserem Helden durch das Londoner East End, wo er sich gemeinsam mit einem mysteriösen Alchemisten an die Versen eines Killers heftet. Vor gut einem Jahr feierte die Graphic Novel-Reihe ihr Debüt in den USA.

#7 Megadeth

​In Sachen fishing for merch stehen die Mannen von Megadeth den Legenden von Iron Maiden definitiv in nichts nach. Mehr noch riefen die US-Krieger zuletzt sogar zur gemeinsam ausschweifenden Metal-Kreuzfahrt auf, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte. Kurz vorher feierten die Heavy Metal-Ikonen noch fix ihr Debüt im Comic-Geschäft: Mit dem hochwertig gestalteten XXL-Band „Death By Design", den Dave Mustaine und Co. in Zusammenarbeit mit Heavy Metal Magazine erschufen, bot sich sogleich ein hervorragender Grund, sich auch mal auf einer Comic-Convention zeigen zu können.

#8 Slayer

​Ihr habt's längst erraten, oder? Natürlich haben sich auch Slayer bereits in die prominente Liste derer eingetragen, die mit eigener Comic-Kunst begeistern können. Das Ende der epischen Reise als Band mag zwar schon in Kürze gekommen sein, völlig ausgebrannt sind die Jungs aber noch nicht. Die Kult-Thrasher und Mitbegründer einer ganz neuen Form der musikalischen Härte veröffentlichten im Zuge ihrer imposant aufgezogenen Abschiedstour bereits 2017 den qualitativ hochwertigen Einzelband „Repentless". Ein weiterer, künstlerischer Baustein einer nunmehr auch cineastischen Reise, die 2020 zum Grande Finale von Slayer führen wird. Einmalig!

#9 Stone Sour

​​​Rapper, Sänger, Frontmann und jetzt auch noch Autor einer eigenen Comic-Reihe: Was hat Corey Taylor eigentlich noch nicht in seinem Repertoire? Letzteres ergab sich relativ zufällig im Zuge der Promo zur Stone Sour-Doppelscheibe „House Of Gold & Bones", die die Band zwischen 2012 und 2013 veröffentlichte. Um das Gesamtmotiv abzurunden, setzte sich der Slipknot-Maskenmann mit Künstler Richard Clark zusammen und veröffentlichte eine gleichnamige Graphic Novel-Reihe. Von April bis Juli 2013 entstanden hierin vier Bände, die der Story hinter der Idee der Alben einen optischen Zusatzschub verpassten - leider kam nachfolgend nichts mehr in diesem Bereich. Würde ja auch zu Slipknot passen, oder?

#10 Rob Zombie

​Willkommen im düsteren Abwechslungsreich des Rob Zombie! Kaum ein Metalhead da draußen hat sich wohl in so vielen Bereichen ausgetestet wie der legendäre US-Amerikaner himself. Als wäre es sein dringlichster Wunsch gewesen, alles einmal selbst auszuprobieren, was er so liebt - nach der Musik und dem Film fiel die Wahl im nächsten Schritt logischerweise also auf Comics. Vor allem seine Adaptionen bzw. Fortsetzungen seines Kultstreifens „Haus der 1000 Leichen" gelten in Fankreisen als absolut perlige Highlights, die jeder Sammler und Bewunderer Rob Zombies mehr als zwingend in seiner Kollektion haben muss. In Sachen Karriere macht ihm eben so schnell keiner etwas vor!