Bild: Brian Ziff / WMG

"You'll Never Find Me" und neues Korn-Album

​Mit ihrem 2016er „The Serenity Of Suffering" zeigten die Jungs von Korn, dass sie auch Oldschool können. Die Fans hat's gefreut, trotzdem blieb die Frage offen, ob man den neuen, alten Stil auch in Zukunft für sich bewahren würde. Drei Jahre später ist klar: Yes, Korn haben definitiv Lust auf hausgemachte Nu Metal-Nostalgie! Mit ihrer ersten Single seit „Take Me" (2016) läutet die Formation um Frontmann, Sänger und Mastermind Jonathan Davis die nächste, altbewährt schmutzige Korn-Ära ein. Auf „You'll Never Find Me" zeigen sich die Jungs in all ihren Facetten, inklusive massiver Bassline, melancholischem Refrain und aggressiven Ausreißern.

Doch damit nicht genug: Die Single, welche vorerst ohne visuelle Unterstützung in Form eines Musikvideos auskommen muss, ist gleichzeitig auch Vorbote des im September erscheinenden dreizehnten Studioalbums der Kalifornier - „The Nothing" soll bereits am 13.09. in die Läden kommen. Passend zur neuen Single und dem kommenden Album gehen Korn in Nordamerika auf Sommertour. Unterstützung bekommen die Nu Metal-Giganten dabei von den Altmeistern von Alice In Chains, den Comebackern von Underoath, den Horrorcore-Rappern von Ho99o9 und den Newcomern von FEVER 333.

​Musikalisch und thematisch soll „The Nothing" eine Art Neuanfang, ein erneutes Aufbäumen der Band innerhalb der Szene darstellen. Seit ihrem Debüt 1994 sind Korn im Prinzip nicht mehr wegzudenken, trotzdem sorgten einige Jahre des musikalischen Tiefs dafür, dass viele Anhänger an der Frische der Band zweifelten. Durch den Wiedereinstieg von Brian „Head" Welch, an dessen Ausstieg die zwischenzeitliche Durststrecke ebenfalls teilweise festzumachen ist, haben Korn zu ihren Wurzeln zurückgefunden und neue Energie geschöpft. Schon der Vorgänger profitierte von der wiedergewonnenen Dynamik innerhalb der Band und auch „The Nothing" dürfte kraftvolle Korn-Ästhethik in Reinform bieten. Der 13. September kann jedenfalls gar nicht schnell genug kommen!

Die Finsternis erleuchtet meinen Weg und der Pfad ist trügerisch. Das ist #thenothing!

Jonathan Davis via Instagram

TRACKLIST

  1. The End Begins
  2. Cold
  3. You'll Never Find Me
  4. The Darkness Is Revealing
  5. Idiosyncrasy
  6. The Seduction Of Indulgence
  7. Finally Free
  8. Can You Hear Me
  9. The Ringmaster
  10. Gravity Of Discomfort
  11. H@rd3r
  12. This Loss
  13. Surrender To Failure