Wiegedood mit neuer Single „Nuages" und Videopremiere
Die atmosphärischen Black Metaller aus dem Dunstkreis von Amenra und Oathbreaker melden sich mit einer brandneuen Single zurück.
Trotz voller Terminkalender melden sich die Mannen um Wiegedood, Gilles Demolder (Oathbreaker), Wim Coppers (Rise and Fall) und Levy Seynaeve (Amenra), nun mit ihrer neuen Single „Nuages" zurück. Als würden die drei mit ihren anderen Bandprojekten nicht sowieso schon zu den Aushängeschildern der belgischen Musikszene gehören, legen sie mit Wiegedood regelmäßig nochmal eine ordentliche Black Metal-Wand vor. Ihre Musik ist geprägt von langen atmosphärischen Songs, bei denen sowohl Melodien wichtig sind, als auch schnelle Riffs und die krächzende Stimme von Levy Seynaeve. Im Gegensatz zum klassischen Black Metal drehen sich die Texte der Mannen nicht um Themen, wie Satanismus oder dergleichen, sondern befassen sich vor allem mit Verlust und Schmerz. Dies geht auf die Gründungsgeschichte von Wiegedood zurück, entstand sie doch als Reaktion auf den Tod eines engen Freundes, den sie mit ihrer Musik ehren wollen.
„Nuages", was übersetzt Wolken heißt, knüppelt auch gleich ordentlich los und zieht das Tempo extrem an. Dazu kommt aus diesem Soundgewitter auch noch das fiese Gekeife von Seynaeve, das den Song wahrlich abrundet. Gegen Ende beruhigt sich der Sturm ein wenig, Melodien dominieren den Track sowie verstörende Stimmfetzen.
Diesem Soundmonster hat Regisseur Jonas Hollevoet nun auch noch ein entsprechendes Video spendiert, das ihr euch nachfolgend anschauen könnt.
Das mittlerweile vierte Album der Mannen von Wiegedood wird den Titel „There's Always Blood At The End Of The Road" tragen und am 14. Januar 2022 via Century Media Records erscheinen. Wir dürfen wohl gespannt sein.