Wes Borland veröffentlicht Eat The Day-Material
Bevor sein neues Nebenprojekt in 2001 so richtig Fahrt aufnehmen konnte, ging Gitarrist und Mastermind Wes Borland schon wieder von Bord. Zwar konnte er gemeinsam mit Eat The Day einige mehr als vielversprechende Songs aufnehmen, fehlte es der Formation jedoch bis zum Schluss am passenden Sänger. Wes Borland zog die Reißleine, schloss sich wieder Limp Bizkit an und das Material verschwand im dichten Nebel des Vergessens. Jetzt, fast 20 Jahre später, entschied sich Borland dazu, die Eat The Day-Songs von damals noch einmal zu überarbeiten und in Form von „The Demos" zu veröffentlichen. Acht neue Songs zu insgesamt 52 Minuten sind ab heute bei Spotify und Co. verfügbar.
Schon vor einigen Tagen hatte Wes Borland mit Whalephant einen ersten Vorgeschmack auf das bislang unveröffentlichte Material von Eat The Day enthüllt. Musikalisch bewegt sich „The Demos" exakt auf der Linie zwischen Black Light Burns, Wes Borlands zweitem großen Projekt, und progressiv softeren Lim Bizkit-Vibes.
„Es ist jetzt schon 20 Jahre her, dass mein Bruder, Greg Isabelle und ich tonnenweise großartige Musik geschrieben haben, versuchten und dabei versagten, einen passenden Sänger zu finden und dann einfach weiterzogen. Das war die vielleicht musikalisch fokussierteste Zeit in meinem Leben und obwohl das Material nicht fertig ist, bin ich jetzt froh, dass es veröffentlicht werden konnte", so Borlands Bruder und Bandkollege Scott via Instagram. Auch der Limp Bizkit-Gitarrist selbst zeigte sich begeistert und erleichtert via Social Media, dass er die Musik nun an seine Fans weitergeben konnte.