Volbeat melden sich mit News zum neuen Album zurück
Zwei Jahre nach ihrem letzten Album „Rewind, Replay, Rebound" ist der achte Longplayer der Dänen nun im Kasten.
Mit ihrem letzten Output „Rewind, Replay, Rebound" feierten die dänischen Metaller von Volbeat einen unglaublichen Erfolg. Doch auch während die Corona-Pandemie die gesamte Musikbranche auf Eis legte, waren die Herrschaften nicht untätig und arbeiteten fleißig an neuem Material. Dieses ist nun in Gänze im Kasten und wird sich bald über die ausgehungerte Metal-Welt ergießen. Ein genaues Releasedatum ist aber noch nicht bekannt.
In einem Interview mit einem brasilianischen Journalisten verriet Drummer Jon Larsen nun: „Das Album ist fertig und bereit. Aber ich kann das Veröffentlichungsdatum noch nicht verraten. Natürlich, in der heutigen Zeit, finden Sie es online. Aber es ist alles bereit, es ist bereit zu gehen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es euch die Socken ausziehen wird."
Larsen ging jedoch näher auf den Sound des neuen Albums ein, der deutlich härter als noch auf den Vorgängerwerken ausgefallen sein soll. Der typische Volbeat-Sound bliebe aber erhalten.
„Nun, es ist definitiv schwerer – lassen Sie es mich so sagen. Ich würde es nicht aggressiver nennen. Es könnte sein – ich bin mir nicht sicher - aber es hat definitiv einige der alten Vintage VOLBEAT Heavy Elemente. Es sind definitiv einige wirklich harte Songs drauf. Ja, da könnte auch ein bisschen Thrash drin sein – vielleicht sogar ein bisschen Schwedischer Death Metal. Ein bisschen, ja. Aber keine Angst. Aber, ja, ich denke, es ist ein sehr gemischtes Album, weil du definitiv den härteren Sound hast. Wir haben immer noch die fröhlicheren, punkigeren, vielleicht sogar Popsongs, wenn man es so nennen will. Und ich denke, es gibt auch ein paar Überraschungen, die die Leute auf jeden Fall sagen lassen werden, ‚ Okay, das habe ich nicht kommen sehen. ' Aber, ja, ich denke, es ist definitiv eine Mischung aus allem, was wir bisher getan haben. Und die Stimmung für das Album, ich denke, es klingt diesmal vielleicht spontaner Und es hat definitiv ein paar Anleihen zu unserer Vergangenheit. Aber ja, «heavy» ist wahrscheinlich das richtige Wort dafür."
Das klingt definitiv spannend und vielversprechend. Die beiden Singles „Wait A Minute My Girl" und „Dagen Før", die die Band erst vor kurzem veröffentlicht hat, werden ebenfalls Teil des neuen Albums sein. So können wir uns also schon ein klein wenig auf das neue Machwerk der Dänen einstimmen.