Volbeat haben Lockdown kreativ genutzt

​Manchmal ist es eben auch ganz gut, die Welt um einen herum auszuschalten und sich voll und ganz auf das eigene Handwerk zu konzentrieren. In Zeiten von Lockdowns und Beschränkungen bleibt vor allem Künstlern gar nichts anderes übrig, als sich kreativ zu entfalten. In einem YouTube-Talk, bei dem sich auch eine Lzzy Hale zu Wort meldete (siehe Video unten), sprach Volbeat-Gitarrist Rob Caggiano nun über die kreativen Ergüsse, die seine Bandmitglieder und er in den vergangenen Wochen und Monaten zu Papier gebracht haben. „Die anderen Jungs haben neue Musik in ihrer Heimat in Dänemark geschrieben. Michael [Poulsen] hat einiges geschrieben. Ich war auch super beschäftigt hier in New York. Das ist eben so ziemlich alles, was wir aktuell tun können - Musik schreiben und kreieren", so Rob Caggiano. „In den letzten paar Monaten habe ich nur Musik geschrieben - Ideen auf Papier gebracht, einfach mein eigenes Zeug. Wo das letztlich endet, bin ich mir gerade noch nicht sicher. Aber ja, es war schon ein großer Spaß, mich mit neuen Ideen zu befassen."

Bereits vor einigen Monaten hatte Frontmann Poulsen erstmals über neue Musik gesprochen. Damals verglich er das neue Material mit „Rewind, Replay, Rebound" und stellte Blabbermouth zufolge in einem Interview fest, dass sich Volbeat auf dem kommenden Album gänzlich anders präsentieren würden. „Das wird ein komplett anderes Volbeat-Album werden, weil ich, wenn ich wieder so ein Album schreiben würde, alt wäre, bevor es mir lieb ist. Aktuell schreibe ich viele spontane Ideen runter, die schnell, hart und rifflastig sind", erklärte der Volbeat-Frontmann. Genaue Pläne bezüglich einer neuen Platte gibt es Stand jetzt jedoch noch nicht.