Bild: David Lundmark / Century Media Records

Vildhjarta arbeiten wieder an neuer Musik

​Als die schwedischen Schwergewichte von Vildhjarta in 2011 mit ihrem Debütalbum „Måsstaden" um die Ecke schossen, stand die djentige Prog Metal-Welt Kopf. Seit Meshuggah hatte es kein Act mehr geschafft, neue Maßstäbe zu setzen - erst Daniel Ädel, Vilhelm Bladin und ihre Mannen aus Hudiksvall sorgten für frischen Wind. Leider brannte die Flamme nur kurz, nach einer wenig beachteten EP in 2013 („Thousands Of Evils") war Feierabend, Vildhjarta trennten sich.

Sechs volle Jahre später folgte dann die Überraschung: Die Schweden meldeten sich zurück, droppten mit „Den Helige Anden" eine neue Single und kündigten an, zwei Jahre später ein vollwertiges Studioalbum mit dem Titel „Kaos 2" veröffentlichten zu wollen. Wer rechnen kann, weiß, dass die Frist in 2021 endlich abläuft - und Vildhjarta teasern aktuell fleißig Clips aus dem Studio!

Trotzdem gibt es aktuell noch keinen genauen, nicht einmal einen groben Termin für das Release von „Kaos 2". Sicher ist nur, dass auch die neue Scheibe wieder via Century Media Records veröffentlicht werden wird und dass sich Vilhelm Bladin ab sofort alleine am Mikrofon abrackern wird. Aufgenommen und produziert wird das erste zweite Machwerk der Schweden in den Top Floor Studios in Göteborg.

Frühestens dürften wir wohl aber Ende 2021 mit „Kaos 2" rechnen - aktuell schrauben Vildhjarta ihren Posts zufolge noch an den Aufnahmen der Drums und Vocals, später muss das Material dann noch gemastert werden.