Underoath überraschen mit neuer Single „Damn Excuses"
Drei Jahre nach ihrem letzten Album „Erase Me" melden sich Underoath mit einem brandneuen Song zurück.
Anfang der 2000er gehörten Underoath zu den Größen des Metalcore, die nicht nur die Musik einschlägig geprägt haben, sondern auch eine ganze Generation Musikfans. Besonders ihre Alben „The Changing of Time" und „They're Only Chasing Safety" sind einem dabei im Kopf geblieben. Ihre produktive Phase endete jedoch erst einmal im Jahr 2013, als die Band ihre Auflösung bekannt gab. Ihr letztes Album „Disambiguation" lag zu diesem Zeitpunkt auch bereits drei Jahre zurück. Zwei Jahre später entschied man sich jedoch zu einer Reunion, bei der auch Sänger und Schlagzeuger Aaron Gillespie nach seinem Ausstieg 2010 wieder dabei war.
Doch nun sind Underoath wieder in aller Frische am Start und legen uns, nachdem bereits Anfang des Jahres verkündet wurde, dass die Jungs an neuem Material arbeiten, nun ihren ersten brandneuen Song „Damn Excuses" vor. Ob sich da vielleicht ein neues Album anbahnt? Leider gaben die Jungs aus Florida dazu noch keine weiteren Auskünfte.
Keyboarder Chris Dudley sagt jedoch über „Damn Excuses": „Dieser Song kam für uns aus dem Nichts. Im Nachhinein rührt er wahrscheinlich emotional von der Angst her, die einem ein Jahr der Isolation gibt, und dieses Gefühl «explodieren zu wollen» kam ohne Anstrengung heraus. Es war therapeutisch. Wir sind zurück und bereit in einen lauten Raum mit verschwitzten Menschen zu gehen und gemeinsam etwas Echtes zu erleben."
Nachfolgend könnt ihr euch den neuen Song „Damn Excuses" anhören, der sowohl Fans der ersten Stunde als auch Neuzugänge begeistern dürfte.