Bild: Justin Borucki / Warner Music

Triviums Matt Heafy schraubt an Black Metal-Album

​In Sachen Planung und Touring soll es dieses Jahr im Hause Trivium zur Abwechslung mal etwas ruhiger zugehen. Eigentlich wollten sich die Jungs mal wieder etwas mehr Zeit für sich und ihr Privatleben nehmen, um dann 2020 gestärkt zurückzukehren. Doch Matt Heafy sieht die Sache ein klein wenig anders. Statt nach all den Jahren auf Tour und im Studio mal etwas zur Ruhe zu kommen, werkelt der Frontmann, Sänger und Gitarrist bereits an seiner nächsten Platte. Diesmal soll es ohne seine Bandmates funktionieren, stattdessen hat er sich mit Ihsahn zusammengetan und schraubt aktuell fleißig an einem Album der Kategorie Black Metal. Schon vor Jahren wollte Heafy gemeinsam mit dem Norweger ein solches Projekt realisieren, was damals allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht zustandekam. Nun scheint die Zeit aber endgültig reif für die Heafy-Ihsahn-Kombo zu sein: In einem Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta (Podcast ist verlinkt) sprach der Musiker nun erstmals im großen Stil über das Projekt mit dem Titel Mrityu und kündigte an, das bereits fertig geschriebene Album in Kürze aufnehmen und produzieren zu wollen. Dabei ist es inzwischen schon ganze vier Jahre her, seitdem sich Matt Heafy erstmals zu seiner Planung äußerte, bald mit Emperor-Frontmann und Leprous-Produzent Ihsahn zusammenarbeiten zu wollen und dabei zur Abwechslung mal ein wenig Black Metal-Luft zu schnuppern.

Ihsahn hilft mir dabei, mein Black Metal-Projekt zu produzieren. Er hat auch beim Schreiben einiger Songs mitgewirkt - jetzt tackern wir das alles endlich Stück für Stück zusammen, aktuell haben wir acht oder neun fertige Songs.

Matt Heafy via The Jasta Show