Bild: Jon Paul Douglass / WMG

Trivium veröffentlichen erste Single vom neuen Album

​Erst vorgestern machte die Ankündigung die Runde, jetzt ist sie endlich da: die erste Single von Trivium seit drei ganzen Jahren! Mit „Catastrophist" veröffentlichten Matt Heafy und Co. heute die erste Single vom neuen Album, das uns bereits in wenigen Wochen erreichen wird. „What The Dead Men Say" soll das gute Stück heißen und bereits am 24. April im Handel erscheinen - nach dem brillanten „Catastrophist"-Vorgeschmack sind die Hoffnungen auf den „The Sin And The Sentence"-Nachfolger jetzt natürlich gigantisch.

Der Song kann alles, wofür die Fans Trivium lieben - und mehr. Ganze sieben Minuten lang beackern die Jungs aus Florida ihre Instrumente, sorgen zwischendrin immer wieder für brillante Tempowechsel und machen dabei schon jetzt Lust auf mehr. Ob Album Nummer 9 da in Gänze mithalten kann?

Zumindest Sänger und Gitarrengott Heafy ist sich da ziemlich sicher. „'What The Dead Men Say' ist alles, was Trivium ausmacht. Auf diesem Album kann man alle Trivium-Elemente der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft wahrnehmen", so der Trivium-Frontmann in einem Statement via Revolver. „Wir wollten auf der Grundlage aufbauen, die wir mit unserem letzten Album geschaffen hatten. Die Platte umfasst alle Elemente, die für Trivium typisch sind - zusammen mit unserem Willen, uns kreativ weiter auszuprobieren", so Gitarrist Corey Bealieu weiter. Dann kann ja im Prinzip nichts mehr schiefgehen!