Foto: Warner Music Group

Trivium mit neuem Song „In the Court of the Dragon"

Lange haben uns Trivium auf die Folter gespannt, nun ist sie endlich da die neue Single und kommt gleich mit einem aufwendigen Kurzfilm daher.

Wirklich untätig waren die Metaller rund um Frontmann Matt Heafy während der Corona-Zeit nicht und haben im letzten Jahr mit „What the Dead Men Say" gleich mal ein ganzes Album auf den Markt geworfen. Dieses haben Trivium uns bereits in einigen Livestreams präsentiert, bevor es für sie Ende des Jahres noch auf große Tour zusammen mit den deutschen Metalcore-Pionieren Heaven Shall Burn geht.

Jetzt melden sich Trivium mit einer brandneuen Single zurück, die den Namen „In the Court of the Dragon" trägt und die bereits in den letzten Tagen fleißig angeteasert wurde. Spannend ist dabei vor allem das fast zehnminütige Kurzvideo, das den neuen Track begleitet.

Paolo Gregoletto, Bassist von Trivium, kommentiert ihren neuen Output wie folgt:Wir fingen letztes Jahr an, die Riffs für das, was 'In the Court Of The Dragon' werden sollte, zusammenzustellen, ohne dass eine Tournee in Sicht war. Wir beschlossen, die Ungewissheit zu unserem Vorteil zu nutzen und ohne die Einschränkungen und Verpflichtungen, die normalerweise unsere Zeit im Jam-Room auffressen würden, etwas zu schaffen. Der Titel des Liedes stammt aus einer Kurzgeschichte von Robert W. Chambers. Die Geschichte ist voller Schrecken und Ungewissheit, und das fühlte sich passend an für die Zeiten, in denen wir alle im letzten Jahr gelebt haben. Statt einer direkten Nacherzählung entschieden wir uns, einen anderen Weg zu gehen und unsere eigene Geschichte um die Musik, die wir kreierten, herum aufzubauen. Ähnlich wie bei einigen unserer vergangenen Songs und Alben begann dieser Song mit einem Text, der in der Mythologie wurzelt. Aber anders als in der Vergangenheit haben wir uns entschieden, unseren eigenen Mythos zu erschaffen, der zur Musik passt. Die Freiheit, die Geschichte zu entwickeln und die Musik zu schreiben, ohne eine Deadline, aufgrund eines einmaligen Ereignisses, führte wirklich zu einer der lohnendsten Erfahrungen beim Schreiben und Aufnehmen, die wir je hatten. Wir hoffen, dass es eure Erwartungen erfüllt."

Viel Spaß mit diesem beeindruckenden Video!