Bild: Christian Ripkens / Arising Empire

To The Rats And Wolves geben Trennung bekannt

​Zu sagen, die Trennung hätte sich bereits ohnehin angekündigt, wäre frech gelogen. Immerhin haben die Jungs von To The Rats And Wolves erst im Februar ihr neuestes Kreativwerk auf den Weg gebracht und waren sogar gerade erst auf Tour. Zugegeben, wirklich gut kam „Cheap Love" bei den Kritikern der Szene nicht weg - wir für unseren Teil lieben die neue Richtung, die die Jungs auf Studioalbum Nummer 3 eingeschlagen haben. Wie sie es geschafft haben, Nicos Liebe für die poppigeren Seiten des musikalischen Spektrums mehr in den Vordergrund zu rücken und doch immer wieder Dixis herrlich bestialischen Screams samt knackiger Breakdown-Härte einzubauen, klingt einfach verdammt frisch und unverbraucht. Trotzdem neigt sich nun eine weitere Band-Ära ihrem Ende zu. Nach acht Jahren zwischen Studio und Konzerthalle lösen sich To The Rats And Wolves Anfang 2020 auf. Die vergangenen Jahre sollen allerdings noch einmal gebührend zelebriert und aufgearbeitet werden: Wie sich die anstehende Abschiedstour gestalten wird, steht aktuell aber noch nicht fest.

Trotz stetig wachsender Fanbase blieb der ganz große Erfolg bislang noch aus. Auch die fehlende finanzielle Unabhängigkeit, die andere Bands des Genres längst erreicht haben, dürfte einer der Gründe für die bevorstehende Trennung sein. Wirklich begründet hat man diese Entscheidung seitens der Band aber nicht - da dürften also auch bandinterne Krisen eine Rolle spielen.