Foto: Nuclear Blast Records

The Hellacopters signen bei Nuclear Blast und kündigen neues Album an

Die legendären schwedischen High Speed Rock 'n' Roller von The Hellacopters haben eine neue Labelheimat gefunden und wollen dies natürlich gebührend mit ihren Fans feiern.

The Hellacopters sind wohl eine der prägendsten Bands des schwedischen Rock 'n' Roll der 90er Jahre. Zusammen mit Bands, wie Turbonegro und Backyard Babies, haben sie das Genre ganz neu belebt und sind bis heute eine Institution, trotz zwischenzeitlicher Pause.

Tatsächlich haben sich The Hellacopters bereits 2008 aufgelöst und seitdem auch keine neuen Songs mehr veröffentlicht. Ein harter Schlag für alle Fans. Doch nun werden diese wohl Luftsprünge machen, denn was sich 2016 mit ihren ersten Live-Auftritten zur Feier des 20-jährigen Jubiläums ihres Debütalbums „Supershitty to the Max!" bereits ankündigte, wird nun endlich wahr. The Hellacopters sind zurück, haben sich mit dem Labelriesen Nuclear Blast Records einen stabilen Partner gesucht und bringen tatsächlich im Frühling 2022 ein neues Album heraus, nach unglaublichen 13 Jahren.

The Hellacopters-Frontmann Nicke Andersson ist bereits ganz aufgeregt und verkündet: Die Aufregung ist hier im Lager Hellacopter himmelhoch. Ich weiss, ich sagte, das würde nie passieren, aber ich habe mich geirrt. Einmal im Blaumond ist das so, und wir haben nicht nur ein brandneues Album bereit, das auf euch losgelassen werden kann, liebe Anhänger des Rockwir haben auch das immense Vergnügen, dies gemeinsam mit den besten Leuten von Nuclear Blast Records zu tun. Gute Zeiten liegen vor uns!"

Jens Prüter von Nuclear Blast Records ergänzt: Ich war mehr als glücklich, die Hellacopters wieder bei ihren letzten Reunion Shows zu sehen. Um Dave Grohl aus einem Interview auf dem australischen Big Day Out Festival zu zitieren (wo die Band mit den Foo Fighters und Red Hot Chilli Peppers spielte): «Die Hellacopters sind unglaublich. Sie sind eine der besten Bands, die du je gesehen hast. Ich sage es Ihnen. Es ist unglaublich. » Natürlich habe ich die Band bei den Reunion Shows gefragt, ob sie auch ein neues Album machen würden, aber ich wollte meine Träume nicht zu hoch aufbauen. Aber Träume können wahr werden. Besonderer Dank geht an Nicke, Robert, Boba, Dregen und ihren Manager Patrick, die Nuclear Blast die Möglichkeit gegeben haben, mit The Hellacopters zusammenzuarbeiten. Das kommende Album beweist, dass sie immer noch grossartig sind. Ich sage es Ihnen."

Und wem das noch nicht genügt, der kann sich nun auch noch über den digitalen Release ihres klassischen dritten Albums „Grande Rock" aus dem Jahr 1999 freuen, das erstmals im Stream verfügbar ist.

Nachfolgend könnt ihr euch die remasterte Version ihrer Single „The Devil Stole The Beat From The Lord" vom Album „Grande Rock" anhören.