Tenacious D rufen mit US-Tour zur Wahl auf
Es ist endlich an der Zeit, etwas zu verändern! Mit der Idee, ihre Fans über diverse Live-Shows zur kommenden Präsidentschaftswahl zu bewegen, fahren Tenacious D locker die richtige Schiene. Über die jüngst angekündigte „The Purple Nurple Tour - Twisted Hard To The Left" wollen die beiden Masterminds Jack Black und Kyle Gass ihren Zuschauern lediglich einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben - gen Wahlkabine! Seit Jahren besteht bereits das Problem, dass sich viele wahlberechtigte US-Bürger gar nicht erst im Vorfeld registrieren, um später an der jeweiligen Wahl teilnehmen zu können. Schon der Titel der Tour zeigt dabei, wohin die Reise für Tenacious D auch direkt politisch gehen wird. Das Ziel soll es Loudwire zufolge sein, Swing States wie Michigan, Wisconsin, Ohio und Florida angemessen aufzuklären.
„In 2016 wurden sechs Staaten über zwei oder weniger Prozentpunkte entschieden, zehn Staaten über vier Prozentpunkte oder weniger. Swing States waren ausschlaggebend für den Ausgang dieser Wahl, werden sie auch in 2020 wieder sein. Mit diesem Wissen haben wir uns angesehen und entschieden: Ganz wie in der Sage von 'Post-Apocalypto' ist es für Tenacious D nun an der Zeit, loszureiten und die Welt vor der trump'schen Zerstörung zu bewahren. Aus großem Rock folgt große Verantwortung", schreibt das Duo in einem Statement zur Tour. Die Präsidentschaftswahl erfolgt indes am 3. November 2020.
Insgesamt zehn Städte und Venues klappern Tenacious D im Rahmen ihrer „The Purple Nurple Tour" Ende des Jahres ab, am 25. September fällt der Startschuss in Davenport, Iowa. Definitiv mal ein guter Grund, die Staaten zu bereisen!