Bild: Milan Risky / Shutterstock

System Of A Down: John Dolmayan hat keine Lust auf Drama

​Seit vielen Jahren schwebt eine mögliche Rückkehr der Metal-Legenden von System Of A Down bereits bedrohlich über unseren Köpfen. Mal mehr, mal weniger wahrscheinlich erscheint die Reunion von Serj Tankian (Vocals), Daron Malakian (Gitarre, Vocals), Shavarsh „Shavo" Odadjilan (Bass) und John Dolmayan (Drums) im Studio, live haben sich die gebürtigen Armenier längst wieder zusammengerauft. Trotzdem wirkt ein neues Album inzwischen unrealistischer als jemals zuvor. Wenn es nach Drummer John Dolmayan geht, ist das alles aber halb so wild.

So äußerte sich der versierte Techniker am Schlagzeug Blabbermouth zufolge in Dean Delrays „Let There Be Talk"-Podcast kürzlich zur aktuellen, bandinternen Situation und betonte dabei, sich mittlerweile gar nicht mehr so wirklich sicher zu sein, ob er überhaupt noch Lust auf ein neues System Of A Down-Album hätte. „Das ist inzwischen relativ unwahrscheinlich. Ich bin nicht mal sicher, ob ich noch Interesse daran hätte. Da ist so viel Drama und Schwachsinn mit verbunden. In vielerlei Hinsicht bin ich das einfach nur noch Leid. Ich habe lange dafür gekämpft, in den letzten 15 Jahren ein Album zu produzieren", so Dolmayan in den Interview. Beziehungen zerbrechen immer wieder. „Und das mit nur einer Person - versuch es mal mit dreien."

Zwar betonte der Drummer gleichzeitig, dass es nicht zwangsläufig nur an den beiden lyrischen Köpfen hinter SOAD läge, dass sich vor allem hinter den Kulissen so viele Probleme anhäufen würden, dürfte der stetig wiederkehrende Disput zwischen Frontmann Serj Tankian und Gitarrist und Sänger Daron Malakian allerdings einer der Hauptgründe dafür sein. In der Zwischenzeit hat sich John Dolmayan längst nach alternativen Wegen umgeschaut, um seinem musikalischen Kreativdrang gerecht zu werden. Erst vor wenigen Wochen veröffentlichte er gemeinsam mit seiner Supergroup These Grey Men ein brillant einnehmendes Cover des Radiohead-Songs „Street Spirit" samt Video. Für sein neues Projekt hat sich Dolmayan diverse Gastmusiker ins Studio geholt, wobei die Radiohead-Variante in Zusammenarbeit mit Avenged Sevenfold-Frontmann M. Shadows und Rage Against The Machine-Gitarrist Tom Morello entstand.