Swallow The Sun im Herbst auf Europatour
Wer die Death-Doom-Finnen von Swallow The Sun dieser Tage ein wenig via Social Media verfolgt, dürfte sich den jeweils passendsten Tourstopp der Jungs bereits schwarz im Kalender markiert haben. Mit ihrem brachialen „When A Shadow Is Forced Into The Light"-Machwerk hinterließen die Finnen Anfang des Jahres einen bleibenden Eindruck in der Szene. Kurz darauf folgte die vom Album angeschobene Europatour im Frühling. Jetzt kehren Swallow The Sun mit dem zweiten Teil ihrer Album-Tour auf die Bühnen zurück, machen dabei auch ganze sieben Mal in Deutschland Halt.
Mit „When A Shadow Is Forced Into The Light" lieferten die Jungs ihr bislang persönlichstes Album ab, kombinierten darauf altbewährte, schwermütige Doom-Gewitter mit emotional tiefgründigen Textpassagen um Verlust, Aufopferung und Veränderung. Speziell der hohe Produktionsstandard machte das neue Werk auf gewisse Weise mystisch und einnehmend zugleich. Unterstützung erhalten die Finnen auf ihrer „When A Shadow Is Forced Into The Light"-Tour 2019 Part II von den beiden nordischen Death-Doom-Formationen von October Tide und Oceanwake. Nähere Details dazu gibt's in der Liste unten sowie auf dem offiziellen Instagram-Account der Band.
Hier noch mal die sieben Tourdaten für Deutschland:
01.11. Flensburg, Roxy
02.11. Osnabrück, Bastard Club
13.11. München, Backstage
14.11. Berlin, Cassiopeia
15.11. Weimar, Uhrenwerk
16.11. Würzburg, Hammer Of Doom (nur Swallow The Sun)
17.11. Hannover, Béi Chéz Heinz (ohne Oceanwake)
Wenn man sich das "When A Shadow Is Forced Into Light"-Cover mal anschaut, sieht man zuerst die maskierte Kriegerin. Sie hat den Dämonen um sie herum ihre schwarzen Flügel abgetrennt und steht auf einem Berg aus Dämonenflügeln im Wasser.
Gitarrist und Keyboarder Juha Raivio via Century Media Records-Bio