Bild: Travis Shinn / Rise Records

Spiritbox mit kraftvoller neuer Single

​Sollten Spiritbox irgendwann doch noch mal ihr Debütalbum ankündigen, dürfte das metalgeneigte Internet mit ziemlicher Sicherheit implodieren. Abgesehen von ihrer EP, die die Formation um Ex-Iwrestledabearonce-Frontfrau Courtney LaPlante zu Beginn ihrer gemeinsamen Schaffenszeit gedroppt hatte, setzte das Trio bisher ausschließlich auf Singles in Verbindung mit bildgewaltigen, emotionalen Musikvideos. Als Spiritbox Ende letzter Woche dann ihre gesamte Instagram-Timeline löschten, selbige nach und nach auch noch mit kryptischen Eindrücken und Bandfotos füllten, war sich die maximal treue Fanbase sofort sicher: Der Traum wird wahr, Spiritbox planen ihr Debüt!

Pustekuchen: Die Promo via Instagram diente lediglich der Vorbereitung auf eine weitere Single samt Videoclip, die Spiritbox bereits am Freitag veröffentlichten. Inzwischen steht der Track, der den Titel „Circle With Me" trägt und vibetechnisch eher an „Blessed Be" denn „Holy Roller" oder „Constance" anknüpft, wieder bei rund 500.000 Klicks - selbst ohne vollwertiges Album sind die drei Ausnahmekünstler eben schon jetzt eine der einflussreichsten Bands ihrer Generation.

„Dieser Song wurde im Studio quasi in letzter Minute geschrieben, einer der vielen Gründe, weshalb wie so dankbar sind, nicht mehr ausschließlich allein arbeiten zu müssen. Er fängt das Spektrum der Emotionen ein, die ich in letzter Zeit durchlebt habe mit meiner Musik", so Courtney LaPlante über den neuen Track. „Von der Angst vor dem Versagen bis zur Selbstsicherheit, die mich vor Selbstzweifeln schützt. [...] Visuell gesehen wollten wir den Zuschauern ein Bild von uns vermitteln, das wir am meisten vermissen: Wir, wie wir auf der Bühne performen, mit nichts, hinter dem wir uns verstecken müssten: Instrumente, ein paar Lichter und wunderschöne Kamerafahrten."

Angeblich sei „Circle With Me" tatsächlich ein weiterer Baustein, um endlich das Debütalbum von Spiritbox auf Kurs zu bringen. Wann Courtney und ihre Jungs ihr erstes Studiowerk letztlich veröffentlichen, bleibt vorerst jedoch offen.