Foto: Stephansdotter Photography / Nuclear Blast Records

Soilwork unterstützen mit ihrer Musik Gesundheitskampagne

Dass Musik einen positiven Einfluss auf das eigene Befinden und die Gesundheit hat, ist seit Längerem bekannt, aus diesem Grund unterstützen Soilwork nun eine Kampagne der Alzheimer Association.

In diesem Jahr findet bereits zum sechsten Mal die Kampagne "Music Improves Brain Health" der Alzheimer Association von Kanta-Hame statt. Dieses Jahr als Unterstützer dabei, sind keine Geringeren als die schwedischen Metaller von Soilwork. Die Kampagne stützt sich auf Untersuchungen, die belegen, dass Musik zu hören oder auch zu spielen, das Gehirn stärkt und zur mentalen Gesundheit beiträgt.

Soilwork-Schlagzeuger Bastian Thusgaard sagt dazu: "Ich denke, dass Musik ein Ventil des Ausdrucks unserer Gefühle ist und daher verschiedene Bewusstseinsstadien unseres Bewusstseins anspricht. Ich glaube daran, dass die meisten Menschen, ob sie es nun wissen oder nicht, Musik nutzen, um ihre Gefühle auszudrücken und mit dem Guten und dem Schlechten in unserem Leben klarzukommen. Ich glaube fest daran, dass Musik gut für unsere mentale Gesundheit ist und ich würde schon sagen, dass wir Musik in unseren Leben brauchen, um richtig zu funktionieren."

Die Kampagne "Music Improves Brain Health" wurde durch die finnische Alzheimer Association Kanta-Hame ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. In den vergangenen Jahren gehörten zahlreiche Bands, wie Korpiklaani, Ensiderum, Turisas und Stam1na, zu den Unterstützern der Kampagne. Gerade in der aktuellen Zeit ist die mentale Gesundheit der Menschen wichtiger denn je, da sie sich neuen Herausforderungen gegenüber sehen, die zusehends an der Befindlichkeit der Menschen nagen. Was könnte da besser als Musik als Ausgleich sein.