Bild: Jimmy Fontaine / Roadrunner Records

Single kündigt neues Code Orange-Album an

​Von den Code Orange Kids ist spätestens jetzt also keine Spur mehr, absurd künstlerische Brüche gehören von nun an gänzlich der Vergangenheit an. Stattdessen haben sich die (inzwischen) fünf Freunde von Code Orange (zumindest auf Single Nummer 1 seit 2017) endgültig entschieden, welchen brillanten Stilmix sie nun fahren wollen. Auf „Underneath" bestimmt atmosphärischer Industrial-Rock à la Nine Inch Nails die Szenerie, teilweise durchbrochen von brutalen Core-Schüben der derbsten Sorte. Die neue Single fungiert gleichzeitig als Vorbote auf Album Nummer drei seit ihrer Namensänderung 2014: Am 13. März erscheint die gleichnamige Platte via Roadrunner Records.

Ganz sicher sollte man sich nach diesem ersten, unheimlich genialen Vorgeschmack aber definitiv nicht sein, was uns auf „Underneath" erwarten könnte. Immerhin sind Code Orange bekannt dafür, gern mal zusätzliche Schleifen zu fahren und ihre Hörer mit innovativen Sprüngen zu überraschen. In jedem Fall wird die neue Platte wieder mit relativer Sicherheit für reichlich Gesprächsstoff innerhalb der Hardcore-Szene sorgen - dafür leben die Pittsburgher eben.

Das hier ist unser mit Abstand psychotischstes, subversivstes und ambitioniertestes Album unserer bisherigen Karriere. Noch nie zuvor in unserem Leben haben wir so viel Arbeit in etwas investiert. Meiner Meinung nach ist das fertige Konstrukt, das wir hier erschaffen haben, komplett anders als alles, was es aktuell so gibt", so Drummer und Shouter Jami Morgan via Instagram. Schon mit „Forever" hatten Code Orange die Grenzen ihrer musikalischen Möglichkeiten ausgelotet, freigeistig durchbrochen und mit den Erwartungen der Zuhörerschaft jongliert als wären es künstlerisch verzierte Orangen. Die neue Platte wird also definitiv kein Easy Listening-Zuckerschlecken für zwischendurch!