Foto: Marcos Hermes

Sepultura mit Video zu „Guardians Of Earth"

Zusammen mit der Non Profit Organisation Amazon Frontlines setzen sich Sepultura für den Erhalt des Regenwaldes und den Schutz der Indigenen Bevölkerung ein.

Die brasilianischen Metal Giganten Sepultura machen sich mit ihrem neuen Video zu „Guardians Of Earth" für eine verdammt gute Sache stark. Zusammen mit der Non Profit Organisation Amazon Frontlines haben sie ein Video produziert, das auf die verheerende Situation im Amazonas Regenwald aufmerksam machen soll. Die Organisation Amazon Frontlines setzt sich für den Schutz des Regenwaldes und vor allem auch die Rechte der Indigenen Bevölkerung ein, die in diesen Gebieten ansässig ist. Dabei unterstützen sie die Menschen dabei ihre Rechte auf Land, Kultur und Leben im Regenwald durchzusetzen.

Sänger Derrick Green berichtet, wie er auf die Organisation aufmerksam geworden ist und wie die Bilder ihn zu seinem Songtext inspiriert haben: "Die Bilder der Kämpfe und Schwierigkeiten zahlreicher Indigener Stämme, deren Existenz bedroht ist, weil sie eines der weltweit diversesten Ökosysteme verteidigen, waren sehr berührend und aufrüttelnd. Nicht nur, dass zahlreiche Indigene Menschen ermordet wurden, auch ihre Gebiete im Regenwald wurden niedergebrannt und verschmutzt - und das in alarmierend hoher Rate. Diese Bewegung ist inspirierend und ich fand, dass ihre Stimmen laut gehört werden müssen."

Die Non Profit Organisation freut sich sehr über die Unterstützung von Sepultura, die als eine der größten Metalbands ihre Bekanntheit nutzen, um auf ein schwerwiegendes Problem aufmerksam zu machen.

Der Geschäftsführer von Amazon Frontlines sagt dazu: "Wir schätzen SEPULTURA sehr - und das nicht nur, weil sie eine der größten Metalbands aller Zeiten sind, sondern weil sie ihre Plattform dafür nutzen, um auf Entwaldung und die Kämpfe Indigener Völker aufmerksam zu machen. Indem sie diese Geschichten durch ihre Musik mit der Welt teilen, tragen SEPULTURA ihren Teil zur Unterstützung der Indigenen Community bei, die Schutzengel der Erde, die ihren Kampf zum Schutz des Amazonas und des Planeten führen."

Das Video zu „Guardians Of Earth" zeigt sowohl die wunderschöne und einzigartige Landschaft des Regenwaldes mit all ihren Bewohnern als auch die verheerende Zerstörung dieser so kostbaren Gebiete, die in den letzten Jahres stetig vorangeschritten ist. Regie führte für „Guardians Of Earth" der brasilianische Regisseur Raul Machado, der bereits 1998 das Musikvideo zu „Choke" gedreht hatte. Die teils sehr erschreckenden, aber auch beeindruckenden Aufnahmen aus dem Leben der Indigenen Völker stammen zum Teil aus dem Archiv der Organisation Amazon Frontlines.

Auch wenn wir auf Grund der Corona-Pandemie gerade andere Probleme im Kopf haben, sollten wir doch auch solche wichtigen Themen nicht aus den Augen verlieren. Umso schöner ist es, zu sehen, dass Sepultura ihren Bekanntheitsgrad dazu nutzen auf eben diese Probleme aufmerksam zu machen.