Bild: Marcos Hermes / Nuclear Blast

Sepultura: Green und Kisser mit Infos zum neuen Album

​Schon bald lodert es wieder, das brasilianische Feuer: Bereits am 7. Februar 2020 bringen Sepultura mit „Quadra" endlich neues Material auf den Markt. Mit der neuen Scheibe wollen die Kult-Metaller um Frontmann Derrick Green ihre Band in eine neue Ära führen, die das gesamte Konzept der Vergangenheit neu definieren soll. Passend dazu meldeten sich Green und Gitarrist Andreas Kisser nun via Nuclear Blast zu Wort, um den Entstehungsprozess der neuen Platte zu besprechen, Hintergrundinfos mit ihren Fans zu teilen und sich generell mal wieder auf der Bildfläche zurückzumelden. „Ich habe da dieses Buch gefunden, 'Quadrivium'. 'Quadrivium' ist ein Buch über die vier freien Künste: Kosmologie, Musik, Geometrie und Mathematik. In 'Quadrivium' definieren sie jede Zahl und ihre Kombinationen. Und die Nummer vier ist die Nummer der Manifestierung. Die Zahl, bei der alles real wird", kommentiert Kisser die Wahl des Albumtitels „Quadra".

Das neue Machwerk soll einerseits Thrash der alten Schule sein, der vollends ohne Spielereien auskommt und mit roher Gewalt besticht, andererseits aber auch ein melodisch fesselndes Konzeptalbum, bei dem sich die Jungs von Sepultura experimentell ausgelebt haben. Schon die erste Single gab da den Ton ganz gut vor! Passend zur neuen Platte, die neben den klassischen CD- und Vinyl-Versionen auch in streng limitierten Sonderauflagen erscheinen wird, gehen Sepultura im neuen Jahr auf umfangreiche Festivaltour. So werden sich die Brasilianer hierzulande u.a. beim Rockharz Open Air im Juli die Ehre geben sowie beim legendären Hellfest im französischen Clisson am 20. Juni am Start sein.