Seelenlast: Volumes droppen neue Single
Nach zwei lupenreinen Djent-Brettern melden sich Volumes nun also mit Single Nummer 3 der neuen Michael Barr-Ära zurück. Nach „holywater" und „Pixelate" kommt „Weighted" erstmals wieder mit Clean-Vocals daher, setzt im Refrain auf altbewährte Catchiness und brachiale Core-Brutalität in den Versen. Thematisch scheinen Barr und Co. zum Teil auch den Tod von Diego Farias zu verarbeiten, sprechen über Selbstzweifel und seelische Belastung. „Dieser Song handelt von inneren Dämonen und den Nachteilen, die jede Form des Erfolgs mit sich bringt. Es geht um die Hochs und Tiefs im Leben, die zwischenmenschliche und irrationale Konversation die man mit sich selbst hat, um sich für eine Sache anzutreiben", so Frontmann Michael Barr, der sich Volumes nach längerer Abwesenheit Anfang des Jahres wieder angeschlossen hatte.
Trotzdem sollte neben der thematischen Aktualität auch die Energie nicht zu kurz kommen. „Es ist definitiv ein unterhaltsamer Song, ein Mix aus harten Instrumenten mit hochwertiger Produktion, chunkigen Gitarren im Vers und getoppt mit spielerischen Vocals. Die Hook ist zudem enorm zielgerichtet, nahezu aggressiv und mit diesem gewissen lyrischen Mittelfinger gewürzt", kommentierte Bassist Raad Soudani.
Das Single-Trio soll HEAD OF PR zufolge als Vorbote auf das neue Album funktionieren, welches Volumes im Laufe des nächsten Jahres via Fearless Records veröffentlichen werden. Wann genau uns das neue Machwerk im runderneuerten Line-up in 2021 erwarten wird, steht aktuell leider noch nicht fest.