Sanctuary werkeln an "Inception"-Nachfolger

​​Das Jahr 2017 dürfte der Sanctuary-Gemeinde wohl auf ewig in kontrastiertem Schwarz-Weiß in Erinnerung bleiben: Erst erschien mit dem gefeierten „Inception" Studioalbum Nummer 3 der Thrash Metal-Jungs, dann verstarb Frontmann und Sänger Warrel Dane Ende des Jahres tragischerweise an einem plötzlichen Herzinfarkt. Nach längerer Trauer- und Findungsphase, die sich die Jungs mehr als verdient hatten, melden sich die verbliebenen Bandmitglieder samt neuer, stimmlicher Verstärkung nun endlich wieder zurück. Wie das Label Century Media Records bestätigte, befinden sich Lenny Rutledge (Gitarre), Joey Concepcion (Gitarre), George Hernandez (Bass), Dave Budbill (Drums) und Neu-Frontmann Joseph Michael aktuell im Studio. Die vierte, bislang noch namenlose Scheibe der Bandgeschichte entsteht in einem nicht näher benannten Studio hier in Deutschland und soll bereits Ende 2020 auf die Fans der US-Jungs losgelassen werden. Neuankömmling Michael hatte sein Live-Debüt bereits im Zuge der „Warrel Dane Tribute Tour" von Februar bis März 2018 quer durch die USA an der Seite von Iced Earth und Kill Ritual gegeben und ist nun bereit, dem tragisch verstorbenen Ex-Frontmann alle Ehre zu machen. Statt sich aber musikalisch neu auszurichten oder zu versuchen, den Sound der Vergangenheit mit Gewalt zurückzubringen, wolle man einen gesunden Mittelweg für sich finden - damit dürfte wohl jeder Sanctuary-Fan zufrieden sein.

Lenny und ich haben uns ausreichend Zeit genommen, um uns als Songwriter kennenzulernen, bevor wir wirklich loslegen und ein neues Album aufnehmen. Warrel und Lenny waren einfach ein magisches Duo und dieses spezielle Gefühl werden wir natürlich nie wieder zurückbekommen.

Joseph Michael via Century Media Records