Foto: Nuclear Blast Records

Sabaton veröffentlichen Video zu „Defence of Moscow"

In ihrer neuen Single widmen sich Sabaton der Schlacht um Moskau und setzen dieses wichtige Ereignis der Weltgeschichte eindrucksvoll in Szene.

Passend zum russischen Feiertag am 9. Mai, dem Tag des Sieges über die Deutsche Wehrmacht, veröffentlichen die schwedischen Metal-Schwergewichte von Sabaton ihren neuesten Output „Defence of Moscow". In ihrer neuen Single erzählen sie die Geschichte dieser ereignisreichen und wichtigen Schlacht, die den Ausgang des Krieges maßgeblich beeinflusst hat. Damit besingen sie gleichzeitig auch eine Hommage an all die tapferen Soldaten der damaligen Sowjetunion, die sich den Nazis im Kampf gestellt haben.

Der Song „Defence of Moscow" stammt passenderweise aus der Feder des russischen Superstars Radio Tapok, der sich in den russischsprachigen Ländern einer riesigen Bekanntheit und Fangemeinde erfreuen kann. Sabaton haben seinen Song aufgegriffen und ihn nicht nur übersetzt, sondern ihm auch den entsprechenden Sabaton-Schliff verliehen.

Herausgekommen ist ein episches Stück, dass nun auch mit einem entsprechenden Video aufwartet, das noch einmal die Schlacht sowie die Band selbst eindrucksvoll in Szene setzt.

Sabaton-Bassist Pär Sunderström sagt über ihre neue Single: „Der neunte Mai wird in Russland als Tag des Sieges gefeiert, an dem an den Sieg über die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg erinnert wird. Dieses Jahr sind wir Teil dieser kollektiven Erinnerung an dieses Ereignis, indem wir den mutigen Männern, die in der Schlacht von Moskau kämpften, einen Song widmen. Das Lied wurde im Original auf Russisch von unserem Freund Radio Tapok geschrieben. Es ist ein sehr starker Song und wir dachten, dass es Sinn macht, dass Sabaton den Versuch wagen, daraus ein angemessenes Cover dieses Songs zu machen. Wir freuen uns ebenfalls sehr, dieses Musikvideo mit euch zu teilen, welches die Geschichte der Schlacht um Moskau im Jahr 1941 erzählt."