Sabaton mit „Livgardet"-Video und weiteren News
Mit „Livgardet" veröffentlichen Sabaton eine weitere Metal-Hymne, die nicht nur episch in Szene gesetzt wurde, sondern zugleich den Countdown zum neuen Tonträger einläutet.
Seit ihrem letzten Erfolgsalbum „The Great War" im Jahr 2019 ist „Livgardet" nun der erste neue Output der schwedischen Heavy-Metal-Mannen. Dabei bleiben sie natürlich ihrem Konzept treu und so erwartet uns nicht nur wieder sehr viel Militärhistorisches, sondern auch eine epische Hymne vom Feinsten. Mit ihrem neuen Song wollen Sabaton eine der ältesten Militärinstitutionen der Welt feiern, denn die schwedische Königsgarde feiert in diesem Jahr ihr 500. Jubiläum, was die Band natürlich gebührend zelebrieren will. Gleichzeitig feiern Sabaton mit ihrem Song „Livgardet" auch ihre Rückkehr zu schwedischen Texten. Wobei das kommende Album sowohl eine schwedische als auch eine englische Version des Songs unter dem Titel „The Royal Guard" enthalten soll. Eben diesen Titel wird auch der neue Output der Band tragen, der am 9. April 2021 das Licht der Welt erblicken wird.
Bassist und Songwriter Pär Sundström äußert sich wie folgt zur neuen Platte und betont noch einmal, wie sehr sie sich über die Rückkehr zu schwedischen Texten freuen: "Seit 2012 und 'Carolus Rex' freuen wir uns darauf, wieder einen Song in schwedisch zu schreiben und hatten außerdem den Eindruck, noch nicht mit der Geschichte unseres Heimatlandes fertig zu sein. Schon die letzten Jahre diskutierten wir immer wieder über Themen, doch dann kam uns etwas ganz Eindeutiges in den Kopf. Eins der ältesten Militärregimente der Welt, die schwedische Königsgarde (Livgardet), wurde genau in der Region gegründet, aus der wir stammen - damals von dem legendären König Gustav Vasa, anno 1521 in Dalecarlia.
Über die letzten 500 Jahre haben sie sich immer weiter mit der Zeit entwickelt und unter diversen Königen und Königinnen gedient, und sind bis heute aktiv. Wir fanden, dass ein solches Jubiläum einen eigenen Song verdient und wollten eine respektvolle Hommage schreiben, eine Hymne für diese Garde und ihr Vermächtnis.
Natürlich lassen sich die letzten 500 Jahre nicht einfach in einem Song zusammenfassen, und somit konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die Schlachten, die während der Ära des Schwedischen Reichs stattfanden und wollten ihnen damit unseren Tribut zollen."
Vorerst müssen wir uns jedoch mit dem neuen Song „Livgardet" begnügen, der zumindest eindrucksvoll von der Band in einem passenden Video in Szene gesetzt wurde.