Bild: Timo Isoaho / Nuclear Blast

Sabaton entfesseln neues, animiertes Musikvideo

Warum einfache Musikvideos drehen, wenn man auch animierte Kurzfilme produzieren kann? In Zusammenarbeit mit den YouTube-Künstlern von Yarn Hub veröffentlichten Sabaton heute einen neuen Clip zu ihrer Single „Night Witches". Das Video geht weit über den eigentlichen Song hinaus und erzählt verpasst dem Track eine umfangreiche Geschichte.

„Ich kam das erste Mal mit Yarn Hub in Kontakt, als mir ein Fan ein Video vorgeschlagen hat, das mit einem unserer Songs verbunden war. Ich war sofort beeindruckt von den Emotionen, die Yarn Hub in ihren Videos transportieren können", erklärte Sabaton-Bassist Pär Sundström. „Als Yarn Hub angefragt haben, ob sie unseren Sänger Joakim in Form eines kleinen Cameos featuren dürften, sagte ich sofort zu [...]. Danach haben wir darüber gesprochen, wie wir etwas zusammen machen könnten und die Idee zu 'Night Witches' war geboren. Es war unmöglich, nicht emotional zu werden, als ich den animierten Kurzfilm zum ersten Mal gesehen habe. Das ist eine ganz andere Art, diese Geschichten zu erzählen - einfach fantastisch!"

„Night Witches" war Teil des aktuellen Sabaton-Albums „The Great War", das die Schweden in 2019 veröffentlichten. Sowohl in der Heimat als auch in der Schweiz sowie bei uns in Deutschland startete die Platte direkt auf Platz 1 durch. Auch Yarn Hub zeigten sich enorm begeistert von dieser einmaligen Gelegenheit. „Mit dieser Aufgabe betraut zu werden, war eine große Ehre für uns. [...] Bei einem siebenminütigen Video wäre es nicht sinnvoll gewesen, den Song im Loop zu spielen, vor allem nicht für die Erzählung der Geschichte. Also haben wir zusätzliche Musik geschrieben, um 'Night Witches' zu erweitern", erklärte das YouTube-Kollektiv in einem Statement.