Foto: Travis Shinn / Universal Music

Rise Against: Kritische Töne und neue Single

Rise Against rechnen mit der Politik und dem Kapitalismus ab und zeigen sich in ihrer neuen Single „Nowhere Generation" äußerst wütend.

An ihrem Bekanntheitsgrad müssen Rise Against wahrlich nicht mehr arbeiten, gehören sie doch seit einigen Jahren nun schon zur Speerspitze des Punk- und Hardcore-Genres. Mit ihrem neuen Album „Nowhere Generation", das am 4. Juni 2021 über ihren neuen Label-Partner Loma Vista Recordings erscheinen wird, wollen sie jedoch einen Schritt weiter gehen. Nicht etwa musikalisch, sondern bezogen auf ihre Inhalte und Aussagen. Ihr neuer Output rechnet vor allem mit dem so gepriesenen American Dream ab, der jedem Menschen die Möglichkeit eines gesellschaftlichen und finanziellen Aufstiegs verspricht.

Dieser ist jedoch nur ein Schein in einer Gesellschaft, die von der Politik und der Wirtschaft zugrunde gerichtet wird. Rise Against wollen das Image des American Dream einreißen und seine Scheinheiligkeit aufdecken, wie Rise Against-Sänger und -Songwriter Tim McIlrath erläutert: Heute gibt es das Versprechen des American Dreams, und dann gibt es die Realität des American Dreams. Amerikas ‚historische Norm', dass es der nächsten Generation besser gehen wird als der vorherigen, wurde durch eine Ära massiver sozialer, wirtschaftlicher und politischer Instabilitäten und dem Ausverkauf der Mittelklasse geschmälert."

Diese Desillusion, die Enttäuschung und die Wut über die aktuellen Zustände sollen sich in ihren neuen Songs ausdrücken, von denen wir mit dem Titeltrack des Albums „Nowhere Generation" bereits einen ersten Vorgeschmack bekommen. Angeprangert werden sollen vor allem die Politik und die Unternehmen, die es den meisten Menschen unmöglich machen ihren Weg zu finden und sich aus ihrer prekären Situation zu befreien.

So führt Tim McIlrath weiter aus: „Der Hauptpreis, der durch harte Arbeit und Engagement versprochen wurde, existiert nicht mehr für alle. Wenn die Privilegierten die Erfolgsleiter erklimmen und diese dann von oben verbrennen, wird das Zersprengen zur einzigen Antwort."