Bild: Jens Koch / Universal Music

Rammstein präsentieren eigene App

​Ausverkaufte Konzerthallen, millionenfach verkaufte Platten und begeisterte Fans rund um den Globus - so sieht der Alltag im Hause Rammstein aus. Während die Vorreiter der Neuen Deutschen Härte aktuell die Hallen und Arenen Europas erobern, sorgt die Nachricht einer neuen App im Zusammenhang mit dem Namen Rammstein allerdings zunächst für semi-verwundertes Stirnrunzeln.

Doch die soeben vorgestellte App macht gerade jetzt, wo die Band ihren gefühlt dritten Frühling zelebriert, im Umkehrschluss absolut Sinn. So soll das Produkt als Zusammenführung aller Inhalte und News rund um Rammstein funktionieren, wartet sogar mit personalisierbaren Push-Nachrichten auf und kann gleichzeitig als Ticket-Portal genutzt werden. Im Prinzip finden sich sämtliche medialen Outputs der Band innerhalb dieser App wieder, angefangen natürlich bei der Musik über die brachial epischen Videos bis hin zum Rammstein-Merch.

Just mit Veröffentlichung des Videos via Facebook wurde die App in allen gängigen Shops freigeschaltet. So kommen Besitzer von Android- und Apple-Smartphones gleichermaßen in den Genuss der gleichnamigen App und können sich zukünftig aus erster Hand auf dem Laufenden halten. Für das Abrufen der Musik ist allerdings entweder ein Spotify- oder ein Apple Music-Konto nötig, da die App der Komplexität wegen die Musikfiles nicht auf den eigenen Servern hostet.

Richtig spannend wird es dann bei der integrierten Chat-Funktion der App. Diese soll exklusiv für alle Mitglieder der gigantischen LIFAD-Community verfügbar sein und u.a. dabei helfen, den Zusammenhalt des Band-Supports noch stärker zu fördern und die Vernetzung untereinander zu stärken - Liebe ist (eben) für alle da.