Bild: Pridelands 2021 / SharpTone Records

Pridelands kündigen Debütalbum für Januar 2022 an

SharpTone kann einfach nicht anders. In feinster Regelmäßigkeit serviert uns das junge Plattenlabel neue, aufregende Talente der modernen Core-Welt, die das Genre nach langjähriger Mittelmäßigkeit endlich wieder mit kreativen Grenzgängen ausreizen. Auch Pridelands sind eine dieser Formationen. Die fünf Boys aus Melbourne bezeichnen ihre Musik selbst als Alternative Metal, um direkt mal etwaige Schubläden zu umschiffen. Wirklich einordnen lässt sich der moderne Core eben auch nicht: Auch auf ihrer neuen Single „The Lake Of Twisted Limbs", mit der Pridelands jetzt das Release ihres Debütalbums via SharpTone Records ankündigten, zeigen sich die Australier wieder enorm facettenreich.

Das Debütalbum wird den Titel „Light Bends" tragen und am 14. Januar erscheinen.

„'Light Bends' ist eine sehr persönliche Platte für uns, in jedem Sinne des Wortes. Die Texte, die Instrumentals, die Melodien wurden geschrieben, weil es Geschichte waren, die wir erzählen wollten, und Songs, die wir selbst hören wollten", so die Band über ihr Debüt. „Es war therapeutisch für jeden von uns, zusammenzukommen, unseren Schmerz zu teilen und all das in unser Debüt zu stecken. Es gibt nichts, was wir daran verändern würden [...] Wir hoffen wirklich, dass die Leute da draußen, die das Album hören, ebenso mit den Inhalten verbunden sein werden wie wir."

Insgesamt 11 emotionale und anspruchsvolle Tracks umfasst das Debüt. Vor „The Lake Of Twisted Limbs" veröffentlichten Pridelands bereits die beiden Singles „Heavy Tongue" und „The Walls".