Bild: Anar Reiband / HEAD OF PR

Premiere: Wacken Wednesday mit Till Lindemann

​Zum allerersten Mal in der langen Geschichten des W:O:A wird das Festival im kommenden Jahr bereits am Mittwoch seine Pforten für alle Metalheads öffnen. Der Wunsch stand schon seit Jahren im Raum, in 2021 ist es nun endlich soweit. Bereits am Mittwoch, den 28. Juli 2021, soll der treffend neu gebrandete Wacken Wednesday auf das Festival einstimmen und ein umfangreiches Zusatzprogramm bieten. Inkludiert im bisherigen Ticketpreis ist das metaltastische Vorglühen jedoch nicht - entsprechende Mails gingen bereits an alle Ticketkäufer raus. Wer also bereits am Mittwoch das Infield beim Wacken Open Air 2021 unsicher machen will, muss zusätzliche 66,66 Euro berappen. Natürlich ist der Kauf des Zusatztickets nur dann möglich, wenn ihr auch einen klassischen Festivalpass besitzt. Im freien Verkauf werden die Wacken Wednesday-Tickets nicht erhältlich sein, nur über die offizielle Website des Festivals.

Allein der Headliner des Wacken Wednesday spricht schon Bände. Till Lindemann wird hier sein erstes Solokonzert auf einer Festivalbühne geben und sein Bandprojekt Lindemann mitbringen. Neben einem noch geheimen Act stehen zudem Clawfinger und Varang Nord am Mittwoch auf der Bühne, die Gewinner des Metal Battles 2019.

„Wir sprechen bereits seit Jahren mit den verantwortlichen Behörden über die Möglichkeit, das Infield schon vor dem Donnerstag zu öffnen - nicht zuletzt, weil unsere Fans diesen Wunsch immer wieder an uns herangetragen haben. Dass uns das jetzt gelungen ist, ist in erster Linie der Verdienst der Fans, die sich in den letzten dreißig Jahren bei uns auf dem Acker immer absolut vorbildlich verhalten und somit sämtlichen Gegenargumenten den Nährboden entzogen haben", erklärten die beiden W:O:A-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner HEAD OF PR zufolge.