Post-Hardcore-Legenden: Silverstein sind zurück
Sieben lange Monate nach dem letzten musikalischen Lebenszeichen melden sich die Post-Hardcore-Legenden von Silverstein heute mit einer neuen Single zurück. Nachdem „Bankrupt" vergangenen April die härtere Seite der Formation glänzen ließ, kommt „It's Over" jetzt als energiegeladene und doch emotionale Achterbahnfahrt daher.
„Dieser Song spiegelt die Spirale wider, die dazu führt, dass wir aufgeben wollen. Diese angsterfüllten Stunden, in denen du nichts als den Tiefpunkt spüren kannst, das stetige Crescendo der Panik, das irgendwann so intensiv wird, dass du das Gefühl in deinen Fingerspitzen verlierst. Es ist hoffnungslos zu fühlen und doch zwecklos zu ertragen", so Gitarrist Paul Marc Rousseau. „Ich habe nicht dabei gelernt, so zu fühlen. Ich wollte nur, dass es ganz dringend aufhört."
Unklar ist, ob Silverstein hier das Release einer neuen Platte vorbereiten. Stand jetzt scheint auch „It's Over" lediglich eine Standalone-Single zu sein. Zumindest haben sich Silverstein bis dato nicht zu einer möglichen Albumproduktion geäußert. Das letzte Album veröffentlichten die Jungs aus Ontario vergangenes Jar mit dem großartigen „A Beautiful Place To Drown" via UNFD.
Stattdessen haben die Jungs um Frontmann Shane Told die Gelegenheit noch mal genutzt, um ihre aktuelle Tour zu bewerben. Derzeit sind Silverstein zusammen mit The Plot In You und Can't Swim in den Staaten unterwegs, um die verschobene 20 Year Anniversary Tour von 2020 nachzuholen. Leider bekommen wir die besondere Aufmachung der Tour hier in Europa nicht zu Gesicht: Anlässlich des 20. Geburtstags spielen Silverstein jeden Abend drei in sich geschlossene Sets, wobei der Greatest-Hits-Slot zu Beginn von einem kompletten „Discovering The Waterfront"-Durchlauf und einem Akustik-Set abgerundet wird.