Nightwish kündigen Tour für 2020 an
Das Jahr 2020 steht schon jetzt ganz im Zeichen von Nightwish. Nicht nur, dass die Symphonic Metal-Finnen aktuell an einer neuen Scheibe werkeln, die sie im kommenden Kalenderjahr auf die wartenden Massen loslassen wollen, jetzt kündigten Nightwish auch noch eine umfangreiche Tour an, die die Band einmal rund um die Welt und zurück führt. Gut ein Jahr müssen sich die europäischen Fans allerdings noch gedulden: Erst Mitte November starten Floor Jansen und ihre Männer in Oslo durch. Wie das Label Nuclear Blast bestätigte, sei die Tour als Support für die neue Platte gedacht, die aktuell aber noch kein fixes Startdatum hätte.
Wie groß das Standing der Finnen im deutschsprachigen Raum ist, zeigt die Vielzahl an Gigs in Deutschland und Österreich. Bereits der zweite Termin führt Nightwish nach Leipzig - somit bekommen wir hierzulande bereits direkt zum frischen Start der Tour die volle Symphonic Metal-Breitseite zu spüren! Insgesamt acht Konzerte spielen die sechs Metal-Freunde zwischen Berlin und Wien, hinzu kommen einige Gigs in unseren Nachbarländern. Wer Nightwish schon einmal live erleben durfte, weiß in etwa, was auf jeden Fan im Zuge der gigantischen Welttournee zukommen wird - ausgefallene Bühnenshows gehören hier einfach zum guten Ton.
Um die Zeit bis zur Tour ein wenig zu überbrücken, werden Nightwish Anfang Dezember einen neuen Live-Mitschnitt auf den Markt bringen. „Decades: Live in Buenos Aires" wird es in diversen Formaten geben und einen exklusiven Einblick in die brillante Show-Expertise der Band liefern. Das Live-Release erscheint am 06. Dezember auf Blu-ray, CD und LP sowie in verschiedenen Sammlereditionen.
Alle Termine der World Tour 2020 im Überblick:
- 16.11. NO-Oslo - Spektrum
- 20.11. DE-Leipzig - Arena
- 21.11. DE-Düsseldorf - ISS Dome
- 23.11. NL-Amsterdam - Ziggo Dome (Zusatzshow)
- 24.11. NL-Amsterdam - Ziggo Dome
- 25.11. FR-Paris - AccorHotels Arena
- 26.11. BE-Antwerpen - Lotto Arena
- 28.11. DE-Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
- 29.11. LX-Luxemburg - Rockhal
- 03.12. IT-Mailand - Lorenzini Disctrict
- 04.12. DE-München - Olympiahalle
- 09.12. DE-Bamberg - Brose Arena
- 10.12. DE-Frankfurt - Festhalle
- 12.12. AT-Wien - Stadthalle
- 14.12. DE-Berlin - Max-Schmeling-Halle