Bild: ChrisJamesRyanPhotography / Shutterstock

Jacoby sagt: Papa Roach-Album wird wild

​Aktuell sind Papa Roach wieder so angesagt wie zu ihren besten Zeiten. Der Grund dafür ist simpel: Jacoby Shaddix und seine Jungs tanzen auf vielen verschiedenen Hochzeiten gleichzeitig, supporten junge Talente und tragen maßgeblich dazu bei, die moderne Szene zu prägen. Nicht zuletzt die Entdeckung und Förderung von TikTok-Star Jeris Johnson, dessen Remix von „Last Resort" sogar mit einem gemeinsamen Musikvideo gepusht wurde, zeigen dabei, wie ernst es Papa Roach auch in 2021 noch meinen.

Trotzdem sind die beiden Corona-Jahre 2020 und 2021 in erster Linie von einer Sache geprägt: Nostalgie. Einer überarbeiteten Neuauflage des ewigen Albumklassikers „Infest" zum 20-jährigen Jubiläum folgte erst vor wenigen Wochen „Greatest Hits Vol. 2: The Better Noise Years". Mit ihrer bereits dritten Best-of huldigten sie ihren größten Hits der Jahre 2010 bis 2020. Ein vollends neues Album war bisher dagegen nicht in Sicht - doch das soll sich nun ändern. Wie Frontmann Jacoby jetzt in einem Radiointerview erklärte, sei die neue Papa Roach-Platte quasi fast servierfertig. „Wir haben uns einen kompletten Monat lang in Kalifornien eingeschlossen. [...] Vom ersten Moment an, als das Equipment aufgebaut war, bis zum Ende war das dann Kreativität nonstop", so Jacoby Shaddix. „Wir haben verdammt tief gegraben und wurden ziemlich abenteuerlich für die Platte. [...] Mit einigen Pausen haben wir in den letzten vier, fünf, sechs Monaten immer wieder längere Trips ins Studio gemacht, uns eingeschlossen, gearbeitet und das Album fertiggestellt."

Wann genau die neue Platte erscheint, ließ Jacoby bisher noch nicht durchsickern. Doch er ist sich sicher: „Dieses Album wird alle Rockfans umhauen Wir haben unser Bestes versucht, um Rock in die Zukunft zu tragen, gleichzeitig aber auch die Reinheit des Genres und dessen, was wir als Papa Roach seit jeher widerspiegeln, beizubehalten. Die Fans können sich schon mal auf einen wilden Ritt einstellen!"