Bild: Steve Thrasher / Nuclear Blast

Neues Album: Opeth verkünden Release-Date

​​Ganze drei Jahre mussten Fans der Prog Metal-Schweden von Opeth auf neues Material ihrer Jungs warten. Seit dem gigantischen, kommerziellen Erfolg des 2016er „Sorceress" - vier Wochen auf Platz 1 und trotzdem kein musikalischer Sellout - waren die fünf Musiker um Sänger und Gitarrist Mikael Åkerfeldt mit einem beschäftigten Mix aus Touring und Studiozeit zugange. Highlight-Spitze war hier sicherlich der Auftritt im legendären Red Rocks Amphitheater, der auch als qualitativ ansprechender Video-Mitschnitt „Garden of the Titans" für all jene veröffentlicht wurde, die aus irgendwelchen Gründen kein Ticket in die Staaten buchen wollten. Nun hat die Release-Durststrecke endlich ein Ende: Via Nuclear Blast verkündeten Opeth, dass ihr Nachfolgewerk „In Cauda Venenum" am 27. September erscheinen wird und ab sofort vorbestellt werden kann. Gleichzeitig wurde eine erste Single veröffentlicht, die den Ton der neuen Platte widerspiegeln soll: Das gesamte Album wurde in sowohl schwedischer als auch englischer Sprache produziert, wobei beide Versionen je unabhängig voneinander vertrieben werden. Mit einer entspannten Laufzeit von etwas mehr als acht Minuten machen die Jungs aus Stockholm auf „Hjärtat Vet Vad Handen Gör / Heart In Hand" jedenfalls genau da weiter, wo sie vor drei Jahren aufgehört haben: komplexe Soundmuster, aufwendig produziert und trotz etlicher Unterschiede zur bisherigen Vita eben durch und durch Opeth.

Für uns, jetzt mit "In Cauda Venenum", bedeutet Härte nicht tiefergestimmte Gitarren mit Screams dazu. Das ist nicht mehr unbedingt, was ich heute harte Musik nennen würde.

Mikael Åkerfeldt via Nuclear Blast-Bio