Bild: Riya Hollings / HEAD OF PR

Neue Single + Musikvideo von Unprocessed

​Seit sich die Jungs mit ihrer Polyphia-Kooperation „Real" zurückgemeldet haben, bei der Gitarren-Mastermind Tim Henson sein magisches Talent zum Einsatz brachte, haben Unprocessed einen neuen, ganz eigenen Stil für sich entdeckt. Zwischen frech progressiven Gitarrenlicks, tiefen Basslines und starken Mixes aus Drumfills und EDM-Beats setzen die vier Boys aus Wiesbaden auf Pop-Appeal und catchy Chorus-Konstrukte.

Nach fantastischen Songs wie „deadrose" oder „Candyland" ist die neue Single „Portrait" jetzt die logische Konsequenz. Allein das Riff, das Frontmann und Sänger Manuel Gardner Fernandes auf seiner Gitarre zaubert, ist schon so genial, dass man sich direkt noch zwei, drei Plays extra gönnen mag.

„Mit 'Portrait' versetze ich mich in das Gefühl hinein, mir eine Maske der Unbeschwertheit aufzusetzen und mich vor meinen Problemen zu verstecken", so der Sänger. „Lyrisch erzählt das Stück eine Geschichte von Überlegenheit und einem verdrehten Selbstbild. Ein König, der als perfekt wahrgenommen werden möchte und deshalb versucht, seine offensichtlichen Makel vor sich selbst zu verstecken. Das Portrait, welches er von sich anfertigen lässt, zeigt ihn wie er wirklich ist und konfrontiert ihn mit seinem wahren Gesicht."

Wie die letzten Singles scheint auch „Portrait" als Standalone zu funktionieren. Ein vollwertiges Album oder eine EP haben Unprocessed bis dato nicht angekündigt. Passt wieder zum Pop-Appeal: Aktuell setzen immer mehr Künstler in Zeiten von Spotify und Streaming auf Singles und passende Musikvideos, statt sich einem Silberling zu widmen.