BPMD: Napalm Records nehmen Supergroup unter Vertrag
Mehr Heavy Metal-Kult in einer Formation geht quasi nicht: Wie Napalm Records gestern verkündete, sind die Allstar-Metaller von BPMD nun vertraglich unter Dach und Fach. Ein internationaler Deal sichert dem Label alle künftigen Projekte, die Bobby Blitz, Mike Portnoy, Mark Mengi und Phil Demmel - kurz BPMD - ab sofort gemeinsam auf die Plattenteller dieser Welt zimmern werden. Bereits seit Monaten kursierten diverse Gerüchte um das neue Supergroup-Projekt der vier Ausnahmekünstler im Netz. Mit Blitz am Mikrofon (Overkill), Portnoy an den Drums (Ex-Dream Theater, Sons of Apollo), Menghi am Bass (Metal Allegiance) und Demmel an der Gitarre (Ex-Machine Head) könnten BPMD definitiv kaum prominenter und technisch versierter aufgestellt sein.
Bereits im Sommer 2019 hatten sich die vier Heavy Metal-Ikonen erstmals zusammengesetzt, um gemeinsam zu musizieren. Der Plan sah es zunächst vor, einige der beliebtesten Classic Rock-Songs heavy aufzuarbeiten, damit schlicht und ergreifend Spaß zu verbreiten - ob BPMD weiterhin in diese Richtung gehen wollen oder gar vollends eigenes Material schreiben werden, steht aktuell noch nicht fest.
„Wir freuen uns schon riesig auf unsere erste BPMD-Platte. Erst letzten Sommer überkam mich die Inspiration und eben diese verrückte Idee, nicht mal ein Jahr später sind wir jetzt hier und bringen das Projekt in einer fordernden Zeit an den Start. Der Planet braucht etwas, um sich gut zu fühlen und ich glaube mit ganzem Herzen zu 100 Prozent daran, dass diese Songs die Antwort sein werden", so Mark Menghi in einem Statement. BPMD-Frontmann Bobby Blitz erklärt weiter: „Die BPMD-Sessions haben unglaublich viel Spaß gemacht. Sie haben uns alle zu unseren Wurzeln und sogar noch weiter zurück gebracht. Als sich das Projekt entwickelt hat, haben wir erkannt, dass wir da etwas ganz Besonderes haben - so wie Napalm Records nach nur einem Durchlauf!"