Bild: Napalm Records

Napalm Records: Info-Plattform zur Corona-Krise

​Bis einschließlich April wird es keine öffentlichen Konzerte geben, so viel steht fest. Um in Zeiten, in denen Künstler und Bands kaum Möglichkeiten sehen, sich selbst oder ihre Musik angemessen zu präsentieren, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Um den Solidaritätsgedanken auch im Metal enorm hoch zu hängen, starteten die Kollegen von Napalm Records jetzt eine neue Info-Plattform, die direkt mit der Label-Website verbunden wurde. Hier soll es in erster Linie darum gehen, wie die hauseigenen Acts und Künstler in naher Zukunft verfahren werden, speziell mit Blick auf geplante Touren und neue Releases.

„Unsere Gedanken und Wünsche richten sich an alle, die von dieser schwierigen Zeit betroffen sind, und wir möchten vor allem den Fans für ihre immense Unterstützung aller Künstler in der Vergangenheit und besonders in dieser Zeit danken. Ob es sich um die Unterstützung von Crowdfunding-Kampagnen, den Kauf von Musik und Merchandise-Artikeln oder einfach um Worte der Ermutigung an Künstlern über soziale Medien handelt - diese Unterstützung ist entscheidend, um die Musik in diesen Zeiten voranzutreiben. Bitte bleibt verantwortungsbewusst, gesund und sicher", so Napalm Records-Gründer Markus Riedler in einem ersten Statement. Während die Plattform in erster Linie dazu aufruft, die Anweisungen und Regulierungen ernstzunehmen und sich an selbige zu halten, unterteilt sich der Input in gleich vier unterschiedliche Bereiche. Neben einem Link zum Shop, über den alle Napalm Records-Künstler nun mehr denn je unterstützt werden können, setzt die Landing-Page auf Tour-News, ein Crowdfunding-Segment sowie Live-Streams. So wird vor allem letzterer Bereich in den nächsten kontinuerlich mit neuen Inhalten gefüllt, die zwischen Akustik-Sessions, Wohnzimmer- und Studiokonzerten wechseln werden. Aktuell haben sich bereits Temperance und Black Mirrors eingetragen, Wolfheart liefern am 9. April ein vollständig virtuelles Konzert nach.

„Das Wesen unserer Musik - sie live zu erleben - wird von der aktuellen Pandemie extrem hart getroffen. Viele Künstler stehen nicht nur vor abgesagten oder verschobenen Tourneen, sondern zudem vor schwierigen Zeiten. Aber unsere Metal-Gemeinschaft bleibt stark, und wir haben unzählige positive Reaktionen, Solidarität und Unterstützung für unsere Künstler erlebt. Genau das ist es, was unsere Metal-Familie ausmacht und dafür danken wir allen von Herzen. Bitte bleibt weiterhin positiv, unterstützt die Bands, indem ihr ihre Musik hört, indem ihr das Merchandise präsentiert, und verbreitet ihre Musik durch Teilen auf den sozialen Medien", kommentiert Geschäftsführer Thomas Caser weiter. Starke Aktion - hier noch mal der Link zur Website!