Bild: Junya Yashiki / Century Media Records

Monuments zünden neue Single mit Mick Gordon

Seit Anfang des Jahres müssen Monuments ohne ihren Gitarristen Olly Steele auskommen (ganz rechts im Bild). Während die Band aktuell noch plant, vorerst zu viert weiterzumachen, haben sich die Jungs um Neu-Frontmann Andy Cizek (ganz links im Bild) für ihren neuesten Track tatkräftige Unterstützung ins Studio geholt. „Lavos" heißt die aktuelle Single und begeistert mit einem Feature von Mick Gordon. Gordon, der zuletzt als Gastproduzent schon die „Post Human: Survival Horror"-EP von Bring Me The Horizon maßschneidern durfte, ist allen Metal- und Videospielfans vor allem dank seiner kultigen Beiträge zum Doom-Franchise ein Begriff. Auf der neuen Monuments-Single hat er ebenfalls seine Produktionskünste spielen lassen.

„Planet Erde, wir sind glücklich, euch das Musikvideo und die erste Single von M4 präsentieren zu dürfen", so die Band in einem Statement. Studioalbum Nummer 4 ist also nicht mehr weit entfernt!

Auch zum futuristisch grünen Artwork der Single haben Monuments einigen zu sagen, verknüpfen ihre Kunst abermals mit einem kritischen Kommentar: „Das steht für eine Fülle von Metaphern. Der Stonehenge-Chronograph fungiert als Zeitportal zwischen der Welt der Menschen und der unbekannten anderen Seite. Innerhalb des Portals lebt ein zorniger Pangolin; ein Tier im Käfig, gerade noch so am Leben. In greifbarer Nähe: die Macht der Zeit. Der Pangolin ist die wahre Repräsentation dessen, wie die Schönheit der Natur von unserer Spezies zerstört wurde. Die Zeit läuft langsam ab."

Wann genau das neue Studioalbum von Monuments erscheinen wird, ist noch nicht sicher. Seit Andy Cizek zur treibenden Kraft am Mikrofon geworden ist, haben die Jungs bereits die beiden Singles „Animus" und „Deadnest" veröffentlicht. Dem Kommentar via Instagram nach zu urteilen, scheinen diese beiden Songs allerdings kein Bestandteil der neuen Platte zu sein.