Foto: Century Media Records

Monuments veröffentlichen neue Single „Deadnest"

Es ist bereits ein Jahr her, dass mit „Animus" die letzte Single der Progressive Metal-Band veröffentlicht wurde, nun gibt es endlich neues Material.

Die Progressive Metal-Vorreiter von Monuments haben die anhaltende Zwangspause vom Touren scheinbar sehr produktiv genutzt, denn mit „Deadnest" veröffentlichen die Herrschaften nach über einem Jahr endlich wieder einen neuen Song. Damals brachten sie mit „Animus" die erste Single nach ihrem 2018 erschienenen Album „Phronesis" heraus. Die Erwartungen auf ein neues Album sind dementsprechend groß.

„Deadnest" ist nach „Animus" der zweite Song mit Andy Cizek am Gesang und Mike Malyan, der fünf Jahre nach seinem Ausscheiden aus der Band an seine Drums zurückgekehrt ist.

Monuments-Gitarrist Olly Steele sagt über ihren neuen Song „Deadnest": „Unsere letzte Veröffentlichung „Animus" konzentrierte sich auf Pop/Melodie, also wollte ich das mit dunkleren, niederen, aggressiven und abrasiven Momenten für „Deadnest" kontrastieren. Energie und Dynamik durchweg zu erhalten, war definitiv ein Ziel. Ich versuchte, mich in den Kopf eines jungen hungrigen Kindes zu versetzen, das viel zu beweisen hat, was sich meiner Meinung nach in der Formalität des Songs widerspiegelt. Es hat ein Dur/Moll-Gefühl, spielt mit fröhlichen und erhebenden Passagen, aber auch mit traurigen Klängen, die Verzweiflung malen und jede Hoffnung nehmen. Es wurde von einem Level aus einem Videospiel inspiriert – einem fiesen dunklen Ort, der kein Licht hatte und völlig zerklüftet und unbewohnbar ist, aber viele Kreaturen nannten diesen Ort noch immer ihr Zuhause. Ich fand heraus, dass das wirkliche Leben viele Parallelen dazu hat – manchmal bietet der Ort, an dem man sich sicher fühlen soll, dies überhaupt nicht. Ein anderes Beispiel ist Furcht, Angst und Paranoia – diese Dinge bewohnen einen, manchmal körperlich, aber immer mental. Wie kannst du deinem eigenen Geist entfliehen und gegen etwas Unsterbliches kämpfen. Die lyrischen Konzepte stimmten perfekt überein und „Deadnest" war geboren."