Bild: mooinblack / Shutterstock

Mike Shinoda produziert komplettes Album im Twitch-Stream

​In Zeiten von Corona muss man sich eben anderweitig kreativ ausleben und neue Wege finden, um die eigene Musik mit seinen Fans zu teilen. Nachdem Bring Me The Horizon nun ihre neueste Single samt der Ankündigung veröffentlichten, gleich vier komplette EPs gleichzeitig auf den Weg bringen zu wollen, meldete sich nun auch Linkin Park-Frontmann Mike Shinoda aus dem Off. Der Rapper, DJ und Produzent verbrachte die letzten Wochen überwiegend auf Twitch, wo er gemeinsam mit seinen Zuschauern und Followern neue Songs finalisierte. Ganze 12 Tracks entstanden ausschließlich im Twitch-Stream, die Shinoda nachfolgend lediglich masterte und mit dem nötigen Feinschliff versah. Das Gesamtprodukt soll „Dropped Frames, Vol. 1" heißen und bereits am 10. Juli erscheinen. Nach dem 2018er „Post Traumatic", auf dem Mike Shinoda den tragischen Verlust seines Freundes und Bandkollegen Chester Bennington verarbeitete, wird dies nun das zweite Soloalbum des versierten Künstlers sein.

Der Großteil der Platte wird allerdings auf Vocals verzichten, sich vielmehr als rein instrumental eingespielter Soundtrack verstehen. Mike Shinoda wollte sich ausleben, kreativ ausprobieren und musikalische Kniffe testen, die er noch in der Hinterhand hatte. Das Resultat ist der perfekte Mix aus Entspannung und Intensität - drei Songs veröffentlichte der Linkin Park-Frontmann bereits jetzt vorab. Kein Metal, aber überragende Unterhaltung für zwischendurch.

„Bei 'Dropped Frames' geht es ebenso um den Live-Kanal wie das Album. Diese Sammlung von Songs ist ein Highlight-Reel derer Tracks, die ich auf meinem Kanal produziert habe, doch der größte Teil dieser Erfahrung ist der Stream selbst. Wenn ich anfange, habe ich normalerweise kaum eine Vorstellung davon, wo ich mal hin will", kommentierte Shinoda das neue Projekt.