Metallica gedenken Komponisten Ennio Morricone
Vor zwei Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass der weltberühmte Komponist Ennio Morricone verstorben ist. Bekannt wurde dieser vor allem durch seine begnadete und prägende Filmmusik, die so manchen Film unvergesslich gemacht hat. Insgesamt steuerte er die musikalische Untermalung von über 500 Filmen bei und wurde damit zu einer Legende des Films. Zu seinen bekanntesten Werken gehören wohl die Sergio Leone-Western „Spiel mir das Lied vom Tod" und „Zwei glorreiche Halunken" sowie der Quentin Tarantino-Hit „The Hateful Eight".
Es sollte vor allem der Film „Zwei glorreiche Halunken" und sein unverwechselbarer Score sein, der es den Jungs von Metallica angetan hat. Seit bereits 1983 ist der Song „Ecstasy of Gold" aus dem Film ein fester und prägender Bestandteil der Band, dient er doch seitdem als Intro all ihrer Shows. Und so wird nicht nur Ennio Morricone, sondern auch seine Musik ein Stück weit in den Live-Shows der Thrash-Metaller von Metallica weiterleben.
James Hetfield, Sänger der Band Metallica, äußerte sich nun über Facebook und gedachte diesem außergewöhnlichen Komponisten, der für immer ein Teil der Metallica-Familie sein wird.