15 Millionen verkaufte Tonträger

Metallica erhalten Auszeichnung

Foto: Universal Music

Im Rahmen ihrer ausverkauften „WorldWired"-Tour spielten Metallica am vergangenen Wochenende in München. Nach der Show überreichte das Team von Universal Music International der legendären Metal-Band eine Auszeichnung für über 15 Millionen in Deutschland verkaufte Tonträger. Für diesen Meilenstein musste es schon ein ganz besonderer Award sein, der alle Gold- und Platin-Platten auch in Form und Bedeutung übertrifft.

Ulf Zick (Universal Music International, Managing Director): "Einen Award für über 15 Millionen verkaufte Einheiten in Deutschland verleihen zu können, ist schon eine Hausnummer. Für uns als Universal Music International ist es Herzensangelegenheit und Ehrensache zugleich, eine symbolträchtige Betonskulptur an Metallica zu überreichen. Diese Band ist schon so lange und so konstant auf dem Gipfel des Olymps, dass es eine Freude ist, zu sehen, mit welcher Frische und Energie hier – aktuell in München - immer noch zu Werke gegangen wird. Wir sehen diesen Award als Half-Time-Award, denn Metallica sind trotz über 35-jähriger Karriere tatsächlich augenscheinlich immer wieder für weitere Rekorde gut!"

Metallica haben in ihrer über drei Jahrzehnte währenden Musikkarriere das Metal-Genre wie keine andere Band mitgeprägt und etliche Verkaufsrekorde gebrochen, aber auch live mit ihren aufwändig produzierten Shows stets neue Maßstäbe gesetzt. Ihr letztes, achtes Studioalbum "Hardwired...To Self-Destruct" schoss hierzulande direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Albumcharts und erreichte Doppelplatin.

Am 09. Oktober kommt der Konzertfilm „S&M²" weltweit in die Kinos. Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Metallica mit der San Francisco Symphony ihr legendäres Album "S&M" veröffentlicht haben. Das Jubiläum feiern Metallica mit der offiziellen Fortsetzung "S&M²".