Meshuggah arbeiten an neuem Album
Meshuggah überhäufen uns derzeit mit freudigen Neuigkeiten, denn sie haben nicht nur das Studio für ein neues Album geentert, sondern noch eine weitere Überraschung in petto.
Die schwedischen Metal-Pioniere von Meshuggah melden sich mit guten Neuigkeiten direkt aus den Sweetspot Studios, wo sie mit den Aufnahmen ihres neuen Albums begonnen haben. Ihr neuestes Werk markiert das nunmehr neunte Studioalbum der Band, die sich bereits seit den 80er Jahren mit ihrer experimentellen Spielart des Metal einen Namen gemacht hat. Ihr letzter Output „The Violent Sleep of Reason", der es sogar zu einer Grammy-Nominierung brachte, liegt nun schon fünf Jahre zurück. Höchste Zeit also, dass sich die Mannen von Meshuggah mal wieder zu einem musikalischen Tete-à-Tete zusammenfinden.
Es gibt allerdings noch weitere Neuigkeiten zu verkünden, denn wie die Band auf Instagram vermelden lässt, gibt es einen Besetzungswechsel.
„Es passiert etwas. Wie einige von euch herausgefunden haben, haben wir die „Sweetspot Studios" betreten und mit der Aufnahme unseres neuen Albums begonnen. :: Spoiler :: Es wird Distortion und Kicks geben. Außerdem haben wir weitere Neuigkeiten: Wir entsenden Per Nilsson in die Wildnis zurück, um sich frei zu bewegen, wie er es für richtig hält. Es war ein wahres Privileg und eine Ehre die Bühne mit Per zu teilen und noch wichtiger ist, dass wir auf unseren Reisen einen großartigen Freund gefunden haben: Per, wir danken dir, du bist ein beeindruckender Mensch!!"
Die Begründung für den Besetzungswechsel und die Frage um die Nachfolge Per Nilssons klärt die Band natürlich auch direkt: "Also, warum entsenden wir Per zurück in ein stabiles Umfeld? Die Antwort ist einfach: Fredrik wird zurückkehren, um an dem Album zu arbeiten und weiter mit uns zu touren. Mit anderen Worten: Die Band ist wieder zusammen – in vollem Umfang!"
Mit Fredrik ist natürlich niemand anderes gemeint als Gitarrist und Gründungsmitglied der Band Meshuggah Fredrik Thordendal.