Bild: Graham Fielder / Rise Records

Memphis May Fire kehren mit neuer Single zu den Wurzeln zurück

Ein Mittelfinger an alle Hater! Während etliche Fans der ersten Stunde bereits entnervt abgewunken und den Jungs wiederholt vorgeworfen haben, sich für Chart-Platzierungen zu verkaufen, schlummert die zornige Gewalt vom Ursprung der Band noch immer in Memphis May Fire. Ob die Jungs um Frontmann Matty Mullins diesen neuen, alten Sound, der die Brutalität früherer Werke mit der kraftvollen Melodiösität jüngerer Stücke kombiniert, zukünftig generell wieder öfter spielen werden, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch: „Blood & Water" zerpflückt alle Naysayer auf grandiose Art und Weise in der Luft! Der Track, der Stand jetzt als Standalone-Single funktionieren soll, ist dabei nicht nur das erste Material von Memphis May Fire seit drei Jahren, sondern eben auch eine Art Rückkehr zu den Wurzeln.

„Mit allem, was im letzten Jahr so passiert ist, fühlt es sich irgendwie unwirklich an, neue Musik zu veröffentlichten", so Matty Mullins über „Blood & Water". „Die Arbeit während der Pandemie war mit vielen Herausforderungen für uns verbunden. Wenn ich jetzt aber mal daran zurückdenke, bin ich mir sogar sicher, dass wir die Zeit ohne Tour gebraucht haben, um uns wieder ins Songwriting zu verlieben. 'Blood & Water' ist nur ein Vorgeschmack auf das, was wir vorbereitet haben und wir könnten nicht aufgeregter sein, dass die Welt uns endlich wieder zu hören bekommt."

Stark ist hier vor allem, wie natürlich und zwanglos die Mixtur neuer und alter Sound-Elemente der Band funktioniert. Memphis May Fire hatten im Rahmen der Quarantäne eben ganz dringend Bock, mal wieder so richtig auszurasten - nicht zuletzt der mächtige Breakdown gegen Ende zeigt da, wie viel Wut noch immer in den Jungs zu stecken scheint.