Bild: Jimmy Hubbard / WMG

Granatenstark: Mastodon schreiben Song für "Bill & Ted 3"

​Seit vergangenem November arbeiten Mastodon bereits an neuer Musik, um noch in diesem Jahr eine neue Platte releasen zu können. Zwar steht noch immer nicht ganz fest, ob die Jungs ihre Produktion rechtzeitig abschließen werden, sorgte eine andere Neuigkeit nun jedoch für Versöhnung: Für den Soundtrack von „Bill & Ted 3" (englischer Titel: „Bill & Ted Face the Music") mit Keanu Reeves und Alex Winter haben Mastodon einen ganz neuen Track komponiert, der sogar im Film zu hören sein wird. Dies berichtete Metal Injection heute. Demnach sprach Mastodon-Gitarrist Bill Kelliher vor einigen Tagen über den Fortschritt das Album betreffend sowie eben die neue, aufregende „Bill & Ted 3"-Single.

„Wir waren gerade mitten drin im Schreibprozess und hatten rund 20 Songs eingespielt, bevor die ganze Situation gekippt ist. Das hat unser Projekt natürlich extrem ausgebremst", so Kelliher zum Fortschritt der neuen Platte. Allzu bald darf man die neue Scheibe von Mastodon also nicht erwarten. Stilistisch gesehen dürfen sich alle Fans scheinbar jedoch auf härteres Material einstellen. „Die neue Platte, das Zeug, das ich dafür geschrieben habe, hat nicht dieselbe Note wie 'Emperor Of Sand'. Es hat definitiv mehr was von der 'Neurosis'-Härte, mit vereinfachten Gitarrenparts und Brann [Dailor, Drums] hat einiges zu tun", erklärte der Gitarrist.

Wirklich interessant wurde es dann, als Bill Kelliher über die Möglichkeit sprach, Teil des neuen „Bill & Ted"-Films zu sein. „Wir wurden schon vor etlichen Monaten gefragt, ob wir nicht einen Song für den neuen 'Bill & Ted'-Film schreiben wollen. Also haben wir einen Song geschrieben, der in dem Film platziert wird, und sitzen gerade am Feinschliff. Das war super spaßig!", so der Mastodon-Gitarrist. Vor Release der neuen musikalischen Sci-Fi-Comedy werden wir aber auch diesen Output voraussichtlich nicht hören können.